24.07.2009, 00:09
Zitat:Ja das sogar die jetzige israelische Regierung das Ergebnis von Hamas Terror und Iranischen Drohgebärden wie des Strebens nach der Iransichen A-Bombe ist.
Jep, wie toll. Und die Entstehung der Hamas, ihre Werdung als politische und militärische Kraft aus einer eher kleineren Zelle moslemischer Moslembrüder in den 1980er Jahren verdankt sich zum Teil auch nur israelischer Protektion bzw. zumindest Wohlwollen während der 1980er Jahren. Damals hoffte Israel noch, ganz analog zu den Amerikanern in Afghanistan in den 1980er Jahren, dass die religiösen Islamisten als Gegengewicht gegen ihren jeweiligen Freunde (jeweils die "linke PLO" und die "linke UdSSR) ein lohnendes Investment sind.
Ganz davon abgesehen, dass die israelische und westliche Obsession nach "Sicherheit" dazu führte, dass zum einen die Palästinensische Autonomiebehörde zur Terrordiktatur mutierte und geradezu Gegenwehr gegen Israelis und PLO provozierte und zum anderen das ständige Hinhalten und Verzögern der Israelis in Sachen Besetzung tiefe Enttäuschung bei vielen Palästinensern generierte und das Vertrauen in den Frieden unterminierte.
Es ist sehr einfach, "negative" Handlungen der einen Seite auf die jeweilige, vorgelagerte "Fehlhandlung" der anderen Seite zurückzuführen. Dieses Spiel kann man aber eben in diesem Konflikt geradezu mustergültig auf beiden Seiten durchführen.