08.07.2009, 21:34
Tiger schrieb:@Shahab3
Lass uns mal an deiner Weisheit teilhaben: Was war denn deiner Meinung nach der Grund für diese Aktion?
Der Grund dieser Aktion sind die Sanktionen. Also der Angriff auf die Wirtschaft des Landes. Was würdest Du als Nordkoreaner tun, wenn Du im Gegenzug nun auch die Wirtschaft der Gegner als Vergeltung attackieren möchtest? Entsprechende Ziele zu hacken, wirtschaftlichen Schaden zu verursachen, wäre eine Option, die im Rahmen des bestehenden Eskalationsniveaus wären. Im Rahmen meines Studiums habe ich ähnliche Denkweisen aus Sicht des Managements eines Unternehmens kennengelernt und analysiert. Competetitive Intelligence macht nichts anderes als die Aktionen (und Reaktionen in der Vergangenheit) gegnerischer Unternehmen zu analysieren und Angriffe/Vergeltung mittels entsprechender Reaktion feinzudosieren. Daraus übertrage ich, dass die Nordkoreaner primär eine Message (vgl. Angriffsziel!) senden, ohne die Eskalationsspirale erhöhen zu wollen. Anhaltspunkte für Nervosität sehe ich daran irgendwie nicht. Das ist sogar eine sehr erwartungsgemäße Reaktion.