Israel-Palästina
So erlösend auch die Idee einer allmächtigen Friedenstruppe, die Recht den Entrechteten und Cola den Kinder bringt, sein mag, so schwierig wird auch die Ausgestaltung.
Es würden sich schnell Szenen abspielen wie in Mitrovica nach der Abspaltung des Kosovo, und wären die Franzosen wahrscheinlich gehemmter bei Einsatz von Schützenpanzer und Tränengas. Und "Gas" wäre dann das Zündwort: Welches Land wäre aus Sicht der Parteien wirklich diszipliniert und selbstbewusst genug, sich strikt an den Auftrag zu halten, ohne den Selbstmitleidfallen beider Seiten auf den Leim zu gehen? Die Franzosen gelten als pro PLO, die Deutschen, Briten und Skandinavier als pro-Israel. Vielleicht die Schweiz? Die Araber halte ich aufgrund historischer Involvierungen für ungeeignet; wenn ein Syrer einem aufgebrachten Siedlermob gegenübersteht, dann entlädt sich sein Magazin vermutlich schneller als seine Blase.
Die Idee finde ich aber großartig, es wäre ein riesiger Schritt für die Außenpolitik der EU, wenn einer der am längsten dauernden Konflikte über ihren Politikansatz befriedet würde und nicht durch den neuen "amerikanischen Realismus" von Obamah oder "Kopf durch die Wand"-Politik von Bush.

Shahab3 schrieb:Das "Angebot" von Sarkozy wird in Israel ganz bestimmt nicht als solches gewertet und war vermutlich auch nicht so gemeint. Kein radikaler Jude würde jemals freiwillig internationale Truppen in die pälästinensischen Konzentrationslager lassen. Das wäre ja auch höchst unangenehm.
Das war jetzt eine extrem unglückliche und unzutreffende Wortwahl... :roll:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: