21.06.2009, 09:52
Zitat:nur noch wenige Demonstrantenliest sich etwas anders als das hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/protestiran102.html">http://www.tagesschau.de/ausland/protestiran102.html</a><!-- m -->
Zitat:Schwere Zusammenstöße im Iran
"Es gab regelrechte Jagdszenen"
Trotz Verbots und eindringlicher Warnungen sind im Iran Tausende Anhänger des Oppositionsführers Hussein Mussawi erneut auf die Straßen gegangen. Augenzeugen berichteten von massiven Auseinandersetzungen von Oppositionsanhängern mit Sicherheitskräften und Gefolgsleuten von Präsident Mahmud Ahmadinedschad. Dabei gab es offenbar zahlreiche Verletzte, im Internet kursieren zudem Videos, die eine junge Frau zeigen, die bei den Protesten erschossen worden sein soll. Die Polizei ging massiv mit Tränengas, Wasserwerfern und Schlagstöcken gegen Kundgebungsteilnehmer vor und soll in die Luft geschossen haben, um die Demonstranten auseinander zu treiben. Die Berichterstattung in- und ausländischer Medien wurde erneut massiv behindert.
...
die Demonstranten hätten den Verboten getrotzt. Es gebe sehr viele Bildquellen, die belegten, dass die Ordnungskräfte und Milizen mit äußerster Brutalität gegen die Bürger vorgegangen seien. "Es gab regelrechte Jagdszenen", so Buchen. Die Sicherheitskräfte hätten versucht, die Hoheit über die Straßen in Teheran zurück zu erlangen. Zudem gebe es viele Hinweise auf Proteste und Auseinandersetzungen auch in anderen Städten, beispielsweise in Isfahan. "Die Eskalation scheint sich auf das ganze Land auszudehnen", meinte Buchen.
....
Stand: 21.06.2009 07:28 Uhr