04.06.2009, 07:10
ThomasWach schrieb:Mythen, Legenden und Illusionen:Das fällt dann mal wieder unter "Was nicht sein darf nicht sein kann".
2.) BMD ist technisch ne Lachnummer, bestenfalls gegeignet für "behinderte Möchtegernnuklearmächte". Wenn Nordkorea ernst macht, hilft auch BMD nix.
BMD funktioniert und eine einzelne nordkoreanische ICBM kann sehr gut bekämpft werden.
Mehr kriegen sie im Zweifelsfall eh nicht hoch.
ThomasWach schrieb:3.) Die leicht abenteuerliche Vorstellung, man könnte Kim Jong Il "positiv" beeinflußen, in dem man eines seiner Spielzeuge herunter holt endet bestenfalls damit, dass das ganze gar keinen Effekt hat. Zudem müsste auch erstmal gesichert sein, dass a) Die Nordkoreaner überhaupt was länger in der Luft halten und b) die Amerikaner auch mal im Einsatz unter realen, unvorhersehbaren Bedingungen was treffen und nicht nur unter festgelegten Testbedingungen, wobei beides zusammengenommen schon mal recht unwahrscheinlich ist, zumindest für Leute, die gerne sachlich und unvoreingenommen an Sachen herangehen.Ach Gott, wieder das Märchen von den gestellten Tests.
Es geht hier eh um SM3 und Aegis BMD. Damit schießt man zwar schon Satelliten ab, aber das funktioniert wohl auch nicht, was?
ThomasWach schrieb:Im Worst case aber würde solch ein "gelungenes Szenario" Kims Paranoia Recht geben und ihn zu den irren Handlungen treiben, die wir im Westen ihm andichten und zutrauen: Mit der schrecklichen Folgen, dass ein neuer Koreakrieg unsägliche Verluste und Leiden unter die Bewohner Koreas bringen würde.Ach Quark. Das Argument Land auf Land ab ist das Kim niemals einen Krieg starten würde. Will ja sein Regime erhalten und so. Wenn das richtig ist hält er diese Demonstration der Stärke auch aus.
Wenn das nicht der Fall sein soll hast du ein Argumentationsproblem, ganz besonders im Hinblick auf den Iran.
ThomasWach schrieb:Und da dies nicht mal so unmöglich ist, werden Obamas Berater ganz sicher von solch einem wahnsinnigen Hasadeursakt absehen. Schließlich machen sie reale Politik im realen Leben und müssen mit eigener Verantwortlichkeit gerade stehen für ein durch und durch reales Blutvergießen, für die durch und durch realen Folgen, die dadurch entstehen könnten. Sie tragen schließlich Verantwortung und erspinnen nicht nur realitätsfremde Spiel-Optionen. :roll:Auf gut deutsch: Es läuft mal wieder auf Appeasment hinaus.
Das hat ja noch jedesmal funktioniert.