Qualität von Streitkräften
Zitat:Punkt 1: Wie der Titel sagt, geht es um die Qualität, also nicht um Quantität. Die Qualität setzt sich natürlich aus mehreren Faktoren zusammen, unter anderem Ausbildung, Erfahrung, Material, etc.
Punkt 2: Es geht nur um die Landstreitkräfte, also nicht um die Stärke oder das Material anderer Streitkräfte.
Punkt 3: Jeder der eine Liste erstellt hat oder eine erstellen will, soll explizite Argumente für jede einzelne Position nennen, und am besten die auch noch belegen.
Meine persönliche Ansicht ist dass der Versuch Streitkräfte einzuschätzen aktuell müßig ist . Es fehlen einfach die notwendigen Erfahrungswerte.Übung mit Einsatz gleichzusetzen ist grundfalsch.Hier mal ein stümperhafter Versuch meinerseits.

Bezüglich des Qualitätsmerkmals Ausbildung setze ich die IDF auf Platz 1.
Nachfolgend bekommen die Briten und die Legion Etrange den 2.Platz.
Den dritten Platz teilen sich bei mir die Bundeswehr und die Finnen.
Auf Platz 4 tummeln sich die Amerikaner.

Bezüglich Einsatzerfahrung belegen wiederum die Soldaten der IDF Platz 1.
Auf Platz 2 befindet sich die USA.
Den 3.Platz belegen die Franzosen.

Bei der Motivation belegen die diversen Widerstandsgruppen und paramilitärischen Einheiten wie Hisballah,Mudschaeddin des Gulbuddin Hekmatyar, die Pasdaran im Iran den 1 Platz. Wobei letzere eine reguläre Einheit der iranischen Armee ist.
Nachfolgend auf Platz2 wiederum die IDF und die Legion.
Auf Platz 3 die Briten.
Den 4.Platz belegen die GI´s

Was die Qualität der Ausrüstung angeht rangieren die USA unangefochten auf Platz 1 dicht gefolgt von der IDF.
Mit weitem Abstand rangieren die Briten auf Platz 2.

Aus den Erfahrungen der letzen Großkonflikte zBsp dem Koreakrieg oder dem 2.WK kann man ohne weiteres ableiten das die US-Streitkräfte damals qualitativ in der Summe eher mittelmäßig bis schlecht waren.Analysiert man die Gefechte der Invasion Frankreichs 1944, Italiens 1943-45 bzw Deutschland 1945 fällt auf das trotz nahezu 100% See- und Luftüberlegenheit sowie der Überlegenheit bezüglich der Versorgung mit Kraftstoffen und Munition sowie erheblicher Überlegenheit an gepanzerten Fahrzeugen kaum Erfolge aufgrund der Führung oder Qualität der Streitkräfte erungen wurden sondern das die Erfolge vielmehr auf intensivster Nutzung des Faktors Feuer beruhen.Erinnert sei hier an die Operation Cobra August 44 mit der Zerschlagung der Panzerlehrdivision durch strategische Bomber !Die USA waren damals in Hinsicht auf qualität der Ausrüstung der Deutschen Wehrmacht unterlegen.Dies hat sich in gewandelt.In Bezug Ausrüstung sind die USA heute jedem anderen Land gravierend überlegen.Inwieweit dies auf die Ausbildung bzw Führung zutrifft läßt sich nur schwer sagen.Der Iraq-Konflikt kann hier nur bedingt als Test benutzt werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: