01.06.2009, 02:51
Nasenbaer schrieb:China ist stark genug, daß es vor einem vereinigten Korea ohne Atomwaffen keine Angst haben muß. Und für die USA sind ein Verbündeter, der eine Landgrenze zu China hat und verteidigt werden muß, ein wesentlich größeres Problem als amerikanische Bodentruppen an der chinesischen Grenze.
Ein Verrückter mit Atomwaffen ist für alle Nachbarn ein Problem, für die USA aufgrund der Entfernung und einer rudimentären Raketenabwehr noch am wenigsten.
ein vereinigtes korea bedeutet aber auch gleichzeitig die stationierung von raketenabwehrsystemen und möglicherweise atomwaffen.natürlich nicht zu vergessen die soldaten und modernste radaranlagen etc... alles aus usa.
daher liegt es im interesse chinas das nordkorea nicht in us amerikanische hand fällt.
für die usa stellen nordkoreanische atomwaffen ein problem dar, denn usa möchten china einkreisen, wie man auch russland umzingeln möchte.
das usa nicht zimperlich ist wenn es darum geht interessen durchzusetzen ist jedem klar. daher ist vielleicht ein mit atomwaffen ausgestattetes nordkorea ein staat das somit einen krieg verhindert hat was es nicht könnte wenn es keine atommacht wäre.provozierend, aber ich finde nordkorea hat richtig gehandelt, wenn ich kim jong il wäre würde ich auch so handeln, denn die amerikaner geben einigen staaten die geostrategisch/rohstoffreich wichtig sind keine ruhe und wenn es keine orange revolution gibt, gibt es eben eine mit bomben.