14.05.2009, 11:39
nightwatch schrieb;
soweit ich weis sollen die saudis ihre ersten eurofighter dieses jahr kriegen oder hat da jemand andere informationen.??
am beispiel des iran hat mann gut sehn können das mann flugzeuge trotzdem noch in die luft kriegt, sicher der klarstand würde sinken, dass heist aber net das saudiarabien net zum angriff befähigt währe.
nightwatch:
der syrische teil der golanhöhen sowie die angrenzenden gebiete sind weitreumiges militärisches spärrgebiet, wo mann nur mit einer psezialgenehmigung hinkommt, und kein vergnügungsort wo sich terroristen mal eben unter die heimische bevölkerung einnisten können und das würde er warscheinlich nach einer rückgabe durch israel bleiben.
von daher halte ich deine befürchtungen für überzogen.
(ein klein wenig paranoid um genau zu sein)
mal ganz abgesehn davon das der sinai durch seine tuoristenhochburgen gutbesucht ist., und sommit für terroristen leichter zu erreichen. während dies bei den golanhöhen nur der fall währe wenn sie daraus ne touristenhochburg machen. dan währe ein risiko da.
ja es waren panzertruppen aber sie wurden von weitreichender ari unterstützt, was sich als effektives mittel erwies.
tipp. auf joutube, gibt es eine sendung über den jom kippur krieg wo das erwähnt wird titel: israel fights for his life and wins ( also sicher net pro arabisch :lol: )
raketen ari hat nunmal ne flächendeckendere wirkung als die m109 obwohl sie net schlecht ist. sollte jemals wieder für israel eine situation wie im jom kippur krieg entstehn währe dies goldwert. die neusten racketen die mit dem mlrs verschossen werden können haben eine reichweite von 300 bis 500 kilometer (ATACMS) dammit läst sich vom golan ein großer teil syriens abdecken. und auch ne S300 ausschalten.
sehe ich net so, gegen einen unmittelbaren nachbarn gewiss, aber iran oder lybien währen mit kriegschiffen und uboten besser zu besuchen.
haben nunmal ne größere verweildauer im einsatzgebiet als flugzeuge, z.B. ne blockade läst sich mit flugzeugen net durchhalten. mit ubooten schon. ( zweitschlagskapazität) von daher strategische bedeutung.
ich halte nicht viel von lcs selbst wenn die israelis noch so viel reinpacken. 4 burks flight2 + versorger und die israelis haben ne hochseefähige komponente
die kähne wie du sie bezeichnest haben asta flugabwehr an bord.
net ganz unfgefährlich für die idf
Zitat:Sollte SA zusammenbrechen (eher unrealistisch) könnte das dann enstehende Gebilde die Luftwaffe kaum erhalten.@
Bis SA mal die Eurofighter bekommen wird dürfte Israel seine ersten F-35 erwarten. Das ist nicht so das Problem.
Wenn Obama die F-22 liefern würde dürfte keine F-35 beschafft werden.
soweit ich weis sollen die saudis ihre ersten eurofighter dieses jahr kriegen oder hat da jemand andere informationen.??
am beispiel des iran hat mann gut sehn können das mann flugzeuge trotzdem noch in die luft kriegt, sicher der klarstand würde sinken, dass heist aber net das saudiarabien net zum angriff befähigt währe.
nightwatch:
Zitat:Der Sinai ist geographisch für Terrorgruppen kaum zugänglich. Und die Hamas kann es sich nicht leisten ihre Schmugglerrouten durch eine stärkere Präsenz dort zu gefährden. Das sieht im Golan ein wenig anders aus.@
der syrische teil der golanhöhen sowie die angrenzenden gebiete sind weitreumiges militärisches spärrgebiet, wo mann nur mit einer psezialgenehmigung hinkommt, und kein vergnügungsort wo sich terroristen mal eben unter die heimische bevölkerung einnisten können und das würde er warscheinlich nach einer rückgabe durch israel bleiben.
von daher halte ich deine befürchtungen für überzogen.
(ein klein wenig paranoid um genau zu sein)
mal ganz abgesehn davon das der sinai durch seine tuoristenhochburgen gutbesucht ist., und sommit für terroristen leichter zu erreichen. während dies bei den golanhöhen nur der fall währe wenn sie daraus ne touristenhochburg machen. dan währe ein risiko da.
Zitat:Naja. Im Yom Kippur Krieg waren es immernoch die Panzertruppen die den Vormarsch so verlangsamen konnten damit die Reserven herangeführt werden konnten.@
Die jüngeren Konflikte um Gaza und im Libanon haben derweil gezeigt, das die Artillerie in der israelischen Armee eine doch umfangreiche Rolle übernehmen musste.
ja es waren panzertruppen aber sie wurden von weitreichender ari unterstützt, was sich als effektives mittel erwies.
tipp. auf joutube, gibt es eine sendung über den jom kippur krieg wo das erwähnt wird titel: israel fights for his life and wins ( also sicher net pro arabisch :lol: )
Zitat:Wenn Israel seine M-109 auf dem Golan parkt lang die Reichweite leicht aus um alles zusammenzuschießen was sich bewegt. So tief ist der zu verteidigende Raum eben nicht.@
MLRS ist hier überdimensioniert und kann auch gegen S-300 keine Lösung dastellen. Ich sehe dabei auch nicht warum die Israelische Luftwaffe damit nicht fertig werden könnte. Man flog schon gegen griechische Muster und nahm die syrische Luftverteidigung jüngst auseinander. Luftshows über Damaskus sind auch nicht so ungewöhnlich. Das würde schon hinhauen.
raketen ari hat nunmal ne flächendeckendere wirkung als die m109 obwohl sie net schlecht ist. sollte jemals wieder für israel eine situation wie im jom kippur krieg entstehn währe dies goldwert. die neusten racketen die mit dem mlrs verschossen werden können haben eine reichweite von 300 bis 500 kilometer (ATACMS) dammit läst sich vom golan ein großer teil syriens abdecken. und auch ne S300 ausschalten.
Zitat:Warum auch nicht? Die Marine wird Israel keine Kriege gewinnen. Grundsätzliche Kapazitäten sind vorhanden und wenn man diversen Gerüchten glauben schenken darf setzen die Marinekräfte in Eilat auch keinen Rost an.@
sehe ich net so, gegen einen unmittelbaren nachbarn gewiss, aber iran oder lybien währen mit kriegschiffen und uboten besser zu besuchen.
haben nunmal ne größere verweildauer im einsatzgebiet als flugzeuge, z.B. ne blockade läst sich mit flugzeugen net durchhalten. mit ubooten schon. ( zweitschlagskapazität) von daher strategische bedeutung.
Zitat:Wenn etwas beschafft wird dann LCS in israelischer Version. Was sich SA beschafft kann Israel herzlich wurscht sein. Das wird wenn überhaupt gegen den Iran eingesetzt. Und wenn nicht fliegt die IAF im Roten Meer halt mal nen Luftangriff auf die Kähne.@
ich halte nicht viel von lcs selbst wenn die israelis noch so viel reinpacken. 4 burks flight2 + versorger und die israelis haben ne hochseefähige komponente
die kähne wie du sie bezeichnest haben asta flugabwehr an bord.
net ganz unfgefährlich für die idf