03.01.2004, 11:58
Zitat:Touristen-Flieger stürzt ins Rote MeerQuelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,280428,00.html">http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,280428,00.html</a><!-- m --> (komplette Nachricht)
Ein Charterflugzeug ist kurz nach dem Start im ägyptischen Badeort Scharm el Scheich ins Meer gestürzt. An Bord befanden sich über 140 Menschen, vor allem französische Touristen. Nach ersten Erkenntnissen gibt es keine Überlebenden.
Kairo - Bei den Passagieren handelt es sich nach Angaben des Flughafens in Kairo um 129 französische Touristen und sechs Ägypter, außerdem befanden sich sechs Besatzungsmitglieder an Bord. Nach Angaben aus Kreisen des Luftfahrtministeriums in Kairo gab es keine Überlebenden.
Die Maschine der privaten ägyptischen Gesellschaft Air Flash, eine Boeing 737, startete kurz vor fünf Uhr Ortszeit und verschwand rund elf Kilometer südlich des Flughafens von den Radarschirmen. Rettungsmannschaften entdeckten das Wrack der Maschine inzwischen in der Nähe der Küste. Helfer bemühten sich um die Bergung der Toten.
Kein Notruf abgegeben
Die Maschine befand sich auf dem Weg nach Kairo. In einer ersten Erklärung des ägyptischen Ministeriums für Zivilluftfahrt war von einem Unfall die Rede, Ursache sei möglicherweise ein mechanisches Problem gewesen. Ein Notruf sei nicht abgegeben worden.
In Kreisen der Fluggesellschaft Air Flash wurden geringfügig abweichende Angaben zur Zahl der Insassen gemacht. An Bord hätten sich 135 französische Passagiere und 13 ägyptische Besatzungsmitglieder befunden, hieß es.