18.04.2009, 18:40
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/world/20090417/121172196.html">http://de.rian.ru/world/20090417/121172196.html</a><!-- m -->
Zitat:Kampf gegen Dollar-Diktatur: ALBA-Staaten führen gemeinsame Währung ein
09:57 | 17/ 04/ 2009
HAVANNA, 17. April (RIA Novosti). Die Teilnehmerländer der Bolivarianischen Initiative für Amerika (ALBA) haben am Donnerstag bei ihrem Gipfel in Venezuela ein Abkommen über die Einführung der Geldeinheit Sucre für gegenseitige Verrechnungen einstimmig gebilligt.
Wie der venezolanische Präsident Hugo Chavez mitteilte, wird der Sucre zunächst "als virtuelle Währung im Umlauf sein, in Zukunft aber ist die Umstellung auf eine vollwertige Währung geplant, so dass man sich der aufgezwungene Dollar-Diktatur entledigen kann".
Der Sucre soll ab 1. Januar 2010 in Umlauf kommen.
....
Die gemeinsame Währungseinheit soll bei der Überwindung der Finanzkrise und bei der Verdrängung des US-Dollars aus den regionalen Geschäften helfen.
"Es ist nicht auszuschließen, dass der Sucre nicht nur in den ALBA-Staaten, sondern auch in anderen Staaten im Umlauf sein wird, die an einem solchen Instrument interessiert sind, beispielsweise in Ecuador und Paraguay", so Chavez.
...