18.04.2009, 17:20
Nightwatch schrieb:Deshalb sollte man gleich den Einsatz vernünftiger Schiffsbewaffnung einsetzen. 127mm gegen Speedboote, gegen Mutterschiffe gleich Harpoons.Dazu in der Marinerundschau:
Zitat:Die französische Fregatte NIVOSE, die durch Hubschraubereinsatz den Abbruch des Überfalls erzwungen hatte, verfolgte die ganze Nacht hindurch unbeobachtet die Rückkehr der drei Piraten-Skiffs zu ihrem Mutterschiff aufgebrachtes Piratenmutterschiff (Foto: franz. Marine)(im Indik fast 600 km östlich Mombasa). Als sie auf dieses umsteigen wollten, griffen die Franzosen zu. Elf Piraten wurden festgenommen. Fotos belegen, dass man sich beim Begriff “Mutterschiff” oft falsche Vorstellungen macht. Die „Basisstation“ der Piraten war auch nur ein knapp zehn Meter langes, offenes Boot, voll beladen mit Treibstoff zum Betanken der kleinen Skiffs. [Bild: http://www.marineforum.info/AKTUELLES/akt18apr-2.jpg]Interessant dazu das Bild. Ein einziges 27mm-Geschoss dürfte ausreichen, das "Mutterschiff" zu versenken. Ob der Näherungszünder der Harpoon auslösen würde, bin ich mir nicht sicher.
Der Tagesspiegel schreibt
Zitat:Die niederländische Fregatte folgte einem Notruf der MT Handytankers Magic und schlug die Freibeuter zurück, die das Schiff mit Gewehren und Panzerfäusten attackiert hatten. Anschließend befreiten sie die 20 Menschen, die von den Piraten gezwungen worden waren, deren "Mutterschiff" zu steuern.Die Geiseln hätte man mit schweren Waffen getötet.