(Asien) Israelische Armee
Zitat:die lernen aber aus ihren Fehler, so wie ich das von Reservisten nach ihren Einsatz in Gasa mitbekommen war es ganz anders als 2006

Ich schrieb aber explizit konventionelle Kriege (gegen Staaten)! Auch 2006 war kein konventioneller Krieg, auch die Hisbollah agierte noch im Rahmen des Quasikrieges. Man sollte nicht vergessen, daß die Hisbollah eine numerisch schwache Milz ist, an der gesamten Front hatte die Hisbollah weniger als 2000 Mann reiner Infanterie im Einsatz.

Erst recht gilt dies für Gaza, da kann von echtem Wiederstand gar keine Rede sein.

Es ist höchst leicht einen heillos unterlegenen Gegner überwiegend aus der sicheren Distanz zusammen zu schlagen. Eine bloße Miliz aus der Luft niederzubombardieren ist keine wahre militärische Stärke und sagt über das Vermögen einen echten Krieg zu führen nur wenig aus.

Wie kann man angesichts der Kräfteverhältnisse von Zahal und Hamas , das die Israelis wie zu erwarten war die Hamas abschlachteten schlußfolgern, die Israelische Armee wäre auch im konventionellen Krieg gegen Staaten ausreichend stark?!

Im Gegenteil zeigte der Einsatz gegen die Hisbollah bereits drastische Schwächen auf die sogleich die Politische Position der Potentiellen Feinde stärkten. Gerade deshalb hat man auch in Gaza so hart zugeschlagen, um die Abschreckung wieder aufzubauen.

Zitat:in Form von Ägypten, Syrien und Iordanien wären binen eines Monats zerschlagen, ganz von israelischen A-Waffen abgesehen

Es ist umgekehrt, ohne die A Waffen würde Israel zerschlagen werden. Die A Waffen sind die entscheidende Lebensversicherung des Judenstaates und der Grund für seine Existenz.

Schon früher hat man höchstwahrscheinlich konventionelle Offensiven gestoppt indem man schlicht und einfach den Einsatz der A Waffen androhte sollte der Gegner ins Jüdische Kernland eindringen.

Für die Zukunft sind die Jüdischen Massenvernichtungswaffen noch viel entscheidender. Ohne diese jüdischen Massenvernichtungswaffen wird Israel nicht mal die nächsten Jahrzehnte überleben.

Zitat:Deine These würde auch implizieren, dass die IDF mal signifikant grösser waren. War das so?

Die bloße Quantität ist im modernen Krieg nicht entscheidend, sonst hätten die Arabischen Heere Israel schon viel früher vernichtet. Ich impliziere also nicht, daß die IDF mal grösser war, sondern das sie im Verhältnis ihrer Zeit stärker war.

Zitat:Oder ist insgesamt zu wenig Material da, weil in einem langen Konflikt der Verschleiss zu hoch ist? Gerade die dritte Frage ist doch relativ klar mit "Nein" zu beantworten, da der Nachschub durch Verbündete wahrscheinlich viel unproblematischer wäre, als der Nachschub bei den potentiellen Gegnern Israels

Und gerade deshalb ist die Strategie und Politik Israels eben ein schwerer Fehler. Sie gefährdet den Überlebenswichtigen Nachschub den wir jetzt liefern, aber aus dem Jetzt sind keine Axiome für die Zukunft ableitbar. Israel isoliert sich zunehmend, und ein Herr Liebermann verdeutlicht im Moment beispielsweise diese negative politische Entwicklung doch recht drastisch.

Bei der derzeitigen Vorgehensweise des Judenstaates wird dieser in der Zukunft irgendwann alleine dastehen. Und alleine wird er nicht überleben.

Schon gegen die Hisbollah, und ich wiederhole es: das ist eine numerisch schwache Miliz ! mit wenigen Kampftruppen, reiner Infanterie ! selbst gegen die Hisbollah ging bereits die Munition aus. Man musste nachbestellen und Eillieferungen aus den USA ordern.

Und trotz aller extrem großen Überlegenheit gegenüber der Hisbollah gelang es der Israelischen Armee nur schwer dieser leichten Infanterie Herr zu werden. Und dies in einem sehr begrenzten Terrain, mit absoluter Luftüberlegenheit, absolut überlegener Aufklärung und obwohl die Israelische Armee wenig Rücksicht auf Zivilisten nahm und selbst Flüchtlingszüge und Sanitätsfahrzeuge beschoss und sich zum Kriegsende nicht zu blöde war, noch Streubomben in Wohngebiete zu werfen....

Das ist ein Bild der Schwäche, das von den Feinden des Judenstaates auch sehr aufmerksam registiert wurde. Und reale Politische Folgen hat, ebenso wie jetzt der Gaza Einsatz auch.

Die Strategie Israels ist falsch.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Merowig - 22.12.2003, 02:34
RE: Israelische Armee - von voyageur - 02.01.2025, 18:06
RE: Israelische Armee - von voyageur - 23.01.2025, 18:46
[Kein Betreff] - von Shukov - 23.12.2003, 01:56

Gehe zu: