Raketenabwehrschilde
Ich werde das Beispiel mal konkretisieren. Um mal unglückliche Beispiele bei denen sich der eine oder andere Forumsteilnehmer auf den Schlips getreten fühlt, werde ich ein fiktives, wenn doch nachvollziehbares Beispiel bemühen:

Es waren einmal drei atomar bewaffnete Bundesländer einer Bundesrepublik namens Bayern, Sachsen und Hessen, die alle samt um die Vorherrschaft kämpften. In Bayern gibt es einen unterdrückten germanischen Stamm namens Franken, der alles aber nur weg von München will. Hessen sympathisiert mit den Franken und bei der nächsten Gelegenheit nimmt die 3. Hessische Freiwillige Feuerwehr dank ihrer doppelt so schnellen Löschzüge Franken ein und macht dies zu einem Marionettenstaat. Wenn Bayern diesen bösartigen konventionellen Angriff auf bayerisches Territorium mit Atomwaffen beantwortet, dann mit dem Ergebnis, dass die Vorherrschaft automatisch Sachsen in den Schoss fällt.
Das heißt solange sich Hessen nicht wirklich Bayern in seiner Substanz bedroht, werden sie nur mit konventioneller Vergeltung rechnen müssen.

Wären es nur zwei Kontrahenten, so wären mit einem Krieg beide Kontrahenten erledigt und kein Gegner wäre mehr übrig.
Heute aber, wo die Mächte nicht wirklich verfeindet sind, aber trotzdem nicht wirklich verbündet -mit Ausnahme EU und USA sowie Japan und USA- sind, fehlt dann das Konflikt beendende Element, soweit ein Krieg nicht alle Mächte gleichzeitig involvieren würde.
Mao wird oft zitiert mit Worten ähnlich wie "Ein Atomkrieg würde entsetzliche Folgen haben, aber der Imperialismus wäre ausgerottet". Diese Logik wäre hier nicht mehr der Fall: würde Mao heute die USA dem Erdboden gleich machen, so wären China und USA am Ende während die restlichen Rivalen wie Russland, EU, Iran etc überleben und einen relativen Machtzuwachs erfahren werden.

Mit anderen Worten, ich glaube, China könnte Taiwan einkassieren, die EU Kaliningrad überfallen, die USA könnten Hongkong übernehmen, die Russen sich Estland einverleiben - es würde keinen Nuklearschlag von irgendeiner Seite geben.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: