Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Pakistan
Halte ich für ziemlich überzogen. Von einem echten Bürgerkrieg und einer durchgehenden Talibanisierung von ganz Pakistan sind wir weit entfernt.
Der Anschlag auf das Cricket-Team Sri Lankas sollte man nicht im Terrorrismuskontext Pakistans, sondern im Kontext des srilankischen Bürgerkrieges sehen. Einen anderen Täter als die Tamil Tigers kann ich mir daher nicht vorstellen. Die LTTE sind bekannt für spektakuläre Anschläge. Weder scheuen sie sich vor dem Einsatz von Selbstmordattentäter (auch wenn sie keine Moslems sind), noch scheuen sie vor Angriffen im Ausland zurück, wenn dies ihnen ihrer Meinung nach helfen würde. Selbst ein ehemaliger indischer Ministerpräsident und Mitglied der Ghandi-Familie ist schon einem LTTE-Anschlag zum Opfer gefallen. Daher hätte der Anschlag genauso gut auch in Indien oder auch London passieren können, zentral war aber eben nicht der Ort, sondern das Ziel: Die Cricket-Mannschaft Sri Lankas und einem damit einem weiteren symbolträchtigen Schlag gegen den Staat.

Ansonsten ist eben Pakistan ein typisches Transformationsland: Viele Probleme und Krisenherde. Aber derzeit sehe ich strukturell noch keinen echten Bürgerkrieg oder einen völligen Staatszusammenbruch. Dagegen steht immer noch die Armee, die sich entwickelnde Mittelschicht und die mehrheitlich moderat gesinnte Regierung. Bei den letzten Wahlen haben die Islamisten, selbst in der Nordwestprovinz, herbe Niederlagen hinnehmen müssen.
Daher halte ich die Schlagzeilen des Artikels für etwas überzogen, wenn natürlich auch immer viel Konfliktpotential in Pakistan vorhanden ist.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: