Wer wird ab 2020 die absolute Weltmacht
Danke, Erich. Ein interessanter Artikel.

Mit der Überschrift habe ich allerdings meine Probleme. Ich habe das Buch, , Die Rückkehr Asiens von Prof. Kishore Mahbuban, welches der Autor Rudolf Maresch anführt und auf dem ein Großteil seiner Thesen aufbaut, gelesen. Eine "Entwestlichung" wird es eben nicht geben. Die Asiaten haben dankbar einige westliche Prinzipien, die Europa und Nordamerika zum Aufstieg verhalfen übernommen und diese sind nun auch Grundlage ihres Erfolges. Diese sind: Mediokrität - der Beste verfügbare bekommt den Job, Rechtstaatlichkeit, und freies Unternehmertum und freier Handel mit Recht auf Privateigentum. Und diese Werte werden die Asiaten nicht aufgeben.
Viel mehr wird die Zukunft nicht "entwestlicht" sondern es kommt noch eine asiatische Komponente hinzu. Der Verlust der Strahlkraft des westlichen Demokratiemodell kommt natürlich sowohl im Buch als auch im Artikel vor.

Interessant fand ich auch die These
Zitat:Obzwar die kulturelle Strahlkraft bereits im Sinken ist, die westliche Popkultur mittlerweile an ihre Grenzen stößt, weil die übrige Welt sich auf ihre ethnischen und regionalen, kulturellen und religiösen Wurzeln besinnt, ...
-dies dürfte wohl mehr in die Richtung von Quintus Ansichten gehen-
und natürlich die Diagnose über die Unzulänglichkeiten unserer Demokratie
Zitat:In seinem Werk „Post-Democracy“ (Oxford 2004) führt Colin Crouch aus, dass sich die Politik in liberalen Systemen zunehmend auf Lobbygruppen und Expertengremien, auf Marketingfeldzüge und auf die massenmediale Präsenz von politischen Führern verließe, statt auf demokratische Mechanismen der politischen Willensbildung des Volkes zu setzen, der in Abstimmungen und Wahlen zu ihrem Recht verholfen werden kann. Die Institutionen der Demokratie (Parlamentarismus, öffentlich-rechtliche Medien usw.) stellen seiner Ansicht nach nur noch leere Hüllen dar, erst recht, seitdem sie vom Rückgang der Wahlbeteiligung, dem Ansehensverlust der Politiker und dem Verfall des Gemeinwesens begleitet werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: