Israel-Palästina
Es ist ja kein Geheimnis, dass Abbas unter den Palästinensern als die Verkörperung der PLO/Fatah Korruptionsmafia gilt. Er vertritt auch derzeit nur eine Minderheit der Palästinenser im Gazastreifen und dem Westjordanland und gilt als innenpolitisch wie aussenpolitisch schwach. Sein einziges -aber entscheidendes- Plus ist sein augenscheinlich seriöses Auftreten und dass er vom Westen, von Israel, den Ägyptern und den Saudis gestützt wird. Wenn man sich diese Konstellation näher ansieht, dann haben wir hier politische Verflechtungen und Interessenslagen, die sehr stark neo-kolonialistische Züge tragen.

Die USA betreiben über Ozeane, Kontinente und tausende von Meilen entfernt eine rein private Interessenspolitik, mit nur oberflächlich oportuner Rücksicht auf allgemeine Mehrwerte. Wenn man dort derart massiv(!) Einfluss auf die regionalen Machtgefüge nimmt, die eben halt nur selten den tatsächlichen regionalen Interessen und demokratischen Mehrheiten entspricht, aber dafür die eigenen Machtinteressen befriedigt, dann rede ich hier durchaus auch nicht unberechtigt von Imperialismus.

Wenn ich bei Dir damit also irgendwie Klisches bediene, dann ist das nicht mein Problem. So sieht es halt nunmal aus und ich begreife auch durchaus das nachvollziehbare Interesse an der Region und das Interesse daran es nach den eigenen Vorstellungen zu beeinflussen. Nur kannst Du mir einfach schwer "erbärmlich-unsachgemäßes Niveau" unterstellen, wenn ich die Dinge beim Namen nenne.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: