19.02.2009, 20:58
Venturus schrieb:Weil der Thread so heißt.Es spielt schon noch ein wenig mehr rein.
Venturus schrieb:Und? Als die Bedrohungslage hoch war (Kalter Krieg) ging es den Streitkräften "gut". Jetzt ist die Bedrohungslage eher niedrig und die Friedensdividende wird eingefahren. Die Grundstruktur bleibt als solches ja erhalten. Nicht wie zB in Russland wo die Anlagen und das Equipment schlicht und ergreifend verrotten.Das hilft aber nichts wenn die Armee in einen Einsatz muss der sie überlastet. Es mögen ja recht friedliche Zeiten herrschen in den europäischen Landen aber wir führen nun mal trotzdem Krieg.
Ich meine man hat dabei eine Verpflichtung die Soldaten so gut wie möglich auszurüsten.
Venturus schrieb:Fakt ist - Afghanistan ist ein war of choice.Richtig.
Man kann natürlich argumentieren das man den Krieg nicht führen bräuchte. Das stimmt. Aber man führt ihn nunmal.
Und daraus ergeben sich auch Verpflichtungen den Soldaten gegenüber.
Das ist eine politische Entscheidung. Aber da man Afghanistan nun mal nicht aufgeben will bleibt nur die Option mehr Geld auszugeben.
Venturus schrieb:Sicherlich nicht, aber mit dieser "Sind doch nur Peanuts"-Mentalität wurden in der westlichen Welt über Jahrzehnte Schulden angehäuft deren Zinsen jetzt schon enorme Teile der laufenden Haushalte ausmachen und die Ressourcen und Spielräume binden, die jetzt für die Bekämpfung der Krise und deine Abenteuer-Touren genutzt werden könntenDas ist richtig. Jedoch ist es sinnfrei Soldaten zu opfern nur weil die Schuldenlast insgesamt recht hoch ist.
Venturus schrieb:1. Nein, mir ist es als Deutscher nicht egal ob mein Land noch mehr Schulden macht. Und ich wage mal die Behauptung das ich zumindest im Komplex "Afghanistan" da nicht ganz allein da stehe.Was ändern denn bitte 10 Milliarden mehr? Garnichts! Ich mag es auch nicht wenn Schulden gemacht werden, aber angesichts der Beträge die jetzt in Banken gepumpt werden ist das doch so gut wie garnichts.
Das sind mir unsere Streitkräfte schon wert.
Vollkommen egal wie man jetzt zu dem ISAF Einsatz und der Deutschen Interpretation dessen steht.