Israel-Palästina
Off Topic @ Schneemann

Ohne jetzt falsch verstanden werden zu wollen: Mir ist die Problematik rund um die UN durchaus bewusst, aber glaubst du allen Ernstes, dass man die Sachlage derart simpel und pathetisch beschreiben kann? Ich denke nämlich, dass das durchaus etwas ambivalenter ist.

Reicht das Referieren auf ein durchaus geschöntes und idealisiertes deutsches Selbstverständnis da wirklich aus?
Mit Verlaub, natürlich stecken hinter solchen Anklagen von solchen Ländern viel Heuchelei. Aber genau darin ist der Westen doch selbst Meister.
Ich erkläre das mal kurz mit ein paar Ausführungen, die die Vorwürfe dieser Staaten im Kern leider durchaus fundieren (sprich, sie haben Recht mit ihren Vorwürfen...): Deutschland ist beispielsweise eines der westlichen Länder mit der geringsten sozialen Mobilität. In einer beinah fast neo-ständischen Reproduktionsart von Gesellschaft entscheidet Herkunft und Geburt über Bildung, Arbeit und Lebenschancen. Oberflächlichen Liberalismus hin oder her, die Lebenschancen von Minderheiten und unteren sozialen Schichten sehen relativ schlecht aus.
Für sich besehen, stimmt das eben. Dass uns so etwas von diesen Ländern vorgehalten wird, hat natürlich etwas skuriles. Ein Serienmörder entblödet sich selten, einen (sagen wir mal) Dieb für sein kriminelles Verhalten zu stigmatisieren.

Dennoch liegt die Sache mit den Menschenrechten dann doch etwas komplexer und wie jene in den verschiedenen Erdteilen angewendet und durchgesetzt werden. Ich verweise nur mal ganz kurz darauf, dass (a) die Definition und die Dimensionen von Menschenrechten umstritten sind und (b) durchaus je nach Fassung auch alternative Semantiken bestehen, die zudem sich auf verschiedene ökonomische und sozio-politische Hintergründe beziehen.
Aber jetzt bin ich schon absolut off Topic. Bei Interesse könnte man das mal in einem anderen Thread fortsetzen.

Alles in allem aber: Die UN ist nunmal die globale Institution an sich. Und der "Westen" ist nunmal nicht allein auf dieser Welt und es gibt eben recht unterschiedliche Fassungen und Konzeptionen und Interpretationsversuche in Sachen Menschenrechte. Geheuchelt wird da an vielen Stellen. Im Westen wird man gerne auf die wirtschaftlichen und politischen Rechte und Dimensionen mit Blick auf andere Kulturkreise verweisen, dort wiederum wird man oft gegen den Westen die kulturellen und sozialen Rechte in Stellung bringen. Da ist leider überall viel ideologischer Ballast und politische Instrumentalisierung im Spiel, jetzt mal neutral und nüchtern betrachtet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: