Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Türkei
Skywalker schrieb:.....

Ich frage mich eigentlich was mit dem Begriff "modernes Islamverständnis" gemeint ist ? Das Wort "Modern" ist ein dehnbarer bzw. relativer Begriff, wir müssen uns daher fragen was im orientalischen Sinne der Begriff Modern bedeutet. Wir im Westen sehen den Liberalismus als "Modern" an, im Orient dagegen herrschen ganz andere Auffassungen der Moderne. Um auf dem Islam zu sprechen, so gibt es keinen "türkischen Islam" genausowenig wie es ein "germanisches Christentum" gibt. Es gibt lediglich eine orientalisch/islamische Lebensauffassung die im wesentlichen durch die Religion, Mentalität und die dort herrschenden Gesselschaftssrukturen geprägt ist. ....
was "moderner Islam" ist, darüber lässt sich bestimmt streiten. Im Allgemeinen wird wohl eine weltoffene Islaminterpretation darunter verstanden, die im Gegensatz zu den "Steinzeitislamisten" der Taliban steht.

Ich persönlich verstehe darunter eine Strömung im Islam, die mehr auf Vernunft und Logik als auf überlieferte Traditionen aufbaut. Dazu gehört auch die Anwendung wissenschaftlichter Methoden bei der Interpretation des Islam.

Näheres dazu findest Du von mir unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/kulturen_im_konflikt/islamische_kulturen_und_israel/turkstaaten___tuerkei_233_27_7.html">http://www.globaldefence.net/kulturen_i ... _27_7.html</a><!-- m -->
Zitat:Die türkischen Sunniten dürften überwiegend den Hanafiten zuzurechnen sein. Das sind die Anhänger der nach dem irakischen Imam Abu Hanifa (699-767) benannten Rechtsschule. Sie betonen die Vernunft und die Logik, wenn es um einen Rechtsentscheid geht. Inder, Türken und die Dynastie der Osmanen haben sich dieser Rechtsschule angeschlossen.

....

Unter Bardakoglu nimmt der Einfluß der theologischen Fakultäten der Türkei und ihrer modernistischen Theologen auf das Diyanet zu. Auch Dozenten in Ankara betrachten den Koran als an seinen historischen Kontext gebunden. Dieser kritisch-historische Ansatz der wissenschaftlichen Theologie ist konservativ-fundamentalistischen Islamisten wie den Wahabiten fremd.
Bei den heute von der DIB (Diyanet Isleri Baskanligi) aprobierten Geistlichen handelt es sich zumeist um gebildete Kleriker, die den Islam auf wissenschaftlicher Ebene kennen. Es sind im westlichen Sinne aufgeklärte und liberale Denker, die den muslimischen Glauben, den Koran, als demokratische Religion und Kultur verstehen, der auch die Rechte der Frauen schützt und bewahrt. Bardakoglu hat z.B. die Einstellung von Frauen als Predigerinnen durchgesetzt.

...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: