30.01.2009, 14:26
Zitat:da vergleicht mal wieder jemand Äpfel mit Birnen;
Ich bezog mich dabei auf die zu erfühlenden Aufgaben die den A400M zugedacht wäre und zwar der Transport von Truppen und Material über weite Strecken. Wehrend man in den USA dabei auf eine Vielzahl von Modellen angefangen von der kleinen C130 zum Mittelgewicht C17 biss zu schweren C4 Galaxie. Mit der A400M versuchte man aber irgendetwas dazwischen zu machen etwas Europäisches also etwas zwischen der C130 und der C17. Aber man hat sich wie gesagt Übernomen, überhaupt ist das Konzept mir irgendwie nicht ersichtlich da es von Altbewehrten sowohl Technisch wie auch von der Aufgabe her abweicht. Hätte man sich für ein Vollwertiges Mittelschweres Transportflugzeug entschieden währe man sehr viel besser gefahren. Z.b hätte es bei einen Modell wie der C17 keine der Probleme gegeben die das A400M Projekt gegen die Wand gefahren hätten und die Maschine währe um weiten Leistungsfähiger gewesen. Nun hat man immer noch Kien Flugzeug und die Treibwerk Problematik wird man mit experimentellen Lösungen auch kaum in den Griff bekommen.
Was nun die Frage der Russischen Triebwerke anbelangt so haben die Russen mit der An 70 ein Propeller Basiertes Flugzeug gebaut das sogar 10 Tonen mehr als die A400M transportiert und auch sonst die A400M in allen angestrebten Bereichen übertrifft. Selbst die Uralte (1965) An 22 hängt mit 80 Tonen Transportkapazität den A400M bei weiten ab und ist ebenfalls Propeller basiert. Somit ist die Behauptung die A400M währe vergleichbaren Russischen Maschinen überlegen schlicht lachhaft, um es mal klar zu sagen. Desweiteren fliegen die Russen seit Jahrzehnten Maschinen ähnlicher Konstruktion und haben die Technischen Probleme schon längst gelöst, oder hat sie gar nicht erst weil sie auf derartig Ambitionierte Systeme die letztendlich kein bisschen mehr Leistung bringen verzichteten.
Was das RCS der Triebwerke angeht so ist das glaube ich absolut belanglos die A400M ist ein Transport Flugzeug nicht zu tarnen man entdeckt es mit den Primitivsten Radaren Marke 1941.Der Grund warum an auf ein derartig Kompliziertes Treibwerk Konzept setzte bestand darin das man etwas eigenes Europäisches wollte um den Preis erstens aufzublasen und etwas zu präsentieren was die Innovationskraft Europas repräsentiert, es riecht verdächtig nach Franzose. Rein Leitungsmäßig kommt die A400M nämlich nicht na Vergleichbaren Russischen Flugzeugen ran die ebenfalls auf Propeller setzten und die selben Aufgaben erfühlen.