Israel-Palästina
Zitat:Nun, sie sind sehr wohl nach Gaza-Stadt vorgerückt, bis mindestens 1km vor's Stadtzentrum

So ist es. Nach massivsten Luftangriffen sind die mit Panzern in einem Panzerraid da hin gefahren (aus allen Rohren feuernd) und wieder rausgefahren. Dabei gab es so gut wie keinen Wiederstand (der wurde schon vorher mit Ari und aus der Luft eingestampft)

Das ist eine Machtdemonstration, aber keine Eroberung einer Stadt, keine Besetzung des Terrains. Es ist kein Orts- und Häuserkampf mit dem Ziel die Hamas aus ihren Stellung zu werfen.

Ich vermute, daß der Vorstoß primär dazu diente, Hamas Kämpfer aufzudecken, in der Hoffnung das die auf den Raid reagieren, dann hätte man wieder aus der Luft den durch den Raid aufgedeckten Wiederstand zusammen schlagen können.

Aber da war schon vorher kaum noch was übrig.

Die Hamas hat vermutlich um die 500 Kämpfer verloren, das sind erhebliche Verluste.

Bei nur 10 eigenen Verlusten haben die Israelis für je 1 eigenen Mann 50 Feinde getötet.

Und das als Angreifer (der naturgemäß eigentlich höhere Verluste als der Verteidiger hat) und das in Städtischem Terrain.

Ein Verhältnis von 1 zu 50 zeigt klar auf, daß die Israelis sich nicht groß auf die Besetzung und Sicherung von Terrain hin gekümmert haben sondern einfach aus der Luft und mit Ari die vorher über einen längeren Zeitraum aufgeklärten Ziele eingestampft haben.

Zitat:Wenn ein Bankräuber Geiseln nimmt, wirft die Polizei dann Handgranaten in die Bank? Wir verbieten der Polizei mit Grund, die Geiseln zu töten, um des Geiselnehmers habhaft zu werden

Das ist kaum vergleichbar ! Desweiteren ist es völlig egal ob man die Geiseln tötet, wenn es keine negativen Folgen nach sich zieht. Recht und Moral spielen hier in Gaza überhaupt keine Rolle. Es ist allein die Frage, wie sich das machtpolitisch, wirtschaftlich usw auswirkt.

Wenn man die Palis folgenlos Völkermorden könnte, so würde dies geschehen und es wäre auch eine Lösung.

Menschenleben sind in solchen Konflikten wie dem Nahostkonflitk nur insoweit von Relevanz, als das ihre Auslöschung eventuell negative Folgen in anderen Bereichen für einen nach sich zieht.

Wenn das ganze keine negativen Folgen für Israel hat, dann war es eine gute Sache. Andernfalls halt eben nicht. Die mir immer vorwerfen ich sei prinzipiell gegen Israel, die verkennen, daß meine Position hier sogar eher pro-israelisch ist. Die Israelis haben sich durch ihr Vorgehen eventuell so selbst geschadet, das die Kosten den Nutzen übersteigen, das ist meine eigentliche Aussage.

Aber man muß es erst abwarten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: