Israel-Palästina
Zitat:Grade Darfur ist mal wieder so ein beispiel das viele westliche staaten nur von menschenrechten reden wenn wirtschaftliche intressen dabei eine rolle spielen.
sicher wirst du mir jetzt erzählen, das die kontrolle über die ressourcen von dafur ( hab mal gelesen das dort zimlich viel öl vermutet wird) überhaupt keine rolle spielen.
die globalisierungsprobleme gibt es aber schon länger und sowas trifft entwicklungsländer nunmal härter als industrie nationen, saudiarabien is ein schlechtes beispiel, ich hab schon geschrieben was ich von wahabismus halte. pakistan kann wegen des dauerkonflikts mit indien auch nicht grade überall truppen hinschicken. ausserdem sind die meisten islamischen staaten diktaturen, die kümmern sich grundsätzlich um ihren machterhalt. wenn sie demokratisch währen, würde dies sicher anders aussehn.

@Achim1977, gerade Dafur ist doch ein Interessantes Beispiel für die Ignoranz der westlichen Medien wie auch für das ganze Theater was hier um den Gaza Krieg gemacht wird. Wehrend Islamisten in Dafur Hunderttausend ermordeten und noch weiter morden! Regen sich hier alle über den Tod von ca. 1000 Palästinenser auf von denen ein beträchtlicher Teil zu denen gehörten die sterben sollten nämlich zur Hamas! Von der arabischen Welt will ich gar nicht erst anfangen wie viele Sendungen gab es auf Al Jazzira über den Massenmord in Sudan der von Islamisten begannen wurde was tat die Islamische Welt um dies zu verhindern ? Rein Garnichts, denn immerhin wurden Christen dort ermordet und auch wenn Moslems durch die Hand von Moslems sterben so wird das von den Arabischen Medien als etwas ganz normales empfunden. Doch sterben nun mal einige Extremisten und wenige angeblich Unschuldige in Gaza Streifen durch die Hand von Ungläubigen geht der Aufruf zum Jihad durch die Islamische Welt und überall protestieren Wütende mengen gegen diesen Krieg ! Das ist eben die Realität und die Westliche Presse spielt den Islamisten noch in die Hände ihn den sie die Ereignisse auf gründen der Aufmerksamkeit noch aufbauscht. Da wird z.b der Einsatz von Phosphor Munition so dargestellt als ob Israel Atomwaffen einsetzten würde die Zerstörungen von einige Hamas Häusern und der Regierungsgebäude der Hamas als Enthausung dargestellt und weiterer derartiger Mist ! Betrachtet man alleine wie viel Ignoranz man gegenüber den Verbrechen der radikal Islamisten in Khartum aufbring die wohl an die 100.000 Menschen massakriert und Millionen vertrieben haben so fühlt man sich schlicht angewidert von der Dramatisierung des Gaza Krieges ! Nüchtern betrachtet ist der Gaza Krieg in Vergleich zu den Opferzahlen und der Brutalität wie auch der Dimension zu Darfur ein entschuldigt den Ausdruck Fliegenschiss !

Ich will damit nicht den Tod derer die in Gaza starben beschönigen oder dazu aufrufen das was geschah zu ignorieren doch sollte man alles nüchtern betrachten. Egal wie man es dreht, Israel hatte ein gutes Recht sich zu schützen nach dem die Hamas zwei Jahre lang Israelische Bürger terrorisiert hat und selbst die Waffenstillstand mit Israel bracht weil der Hamas nach Blut dürstete. Nun da Israel sich wehrt so wie sich jeder Staat sich wehren würde, ist man plötzlich das Opfer der israelischen Aggression geworden ! Das Perverse an der Geschichte ist das die Medien in Westen sogar sich für die Hamas Propaganda einspannen lassen und die Palästinenser die eigentlich die Täter sind als Opfer darstellen. Natürlich besteht immer eine Hang zu schwächer zu halten doch auch das sollte Grenzen haben und man muss klar sagen das die Hamas für den Krieg verantwortlich war, ja die ganze Verantwortung trägt und auch das es die Einwohner Gazas waren die die Hamas an die Macht gewählt hatten !

Was nun die ganze Dramatisierung der Ereignisse anbelangt so ist es wie gesagt eine heillose Übertreibung. In Anbetracht der Intensivität der Kämpfe und der massiven Überlegenheit der israelischen Armee wie auch der Urbanen Umgebung halten sich die Verluste in an Zivilisten in Grenzen genau wie auch an der Umgebung. ca. 1000 Tode sind betrachtet man die Länge des Konfliktes wie auch die Schmutzigen Tricks der Hamas wie auch der massiven Feuerkraft die seitens Israels eingesetzt wurde als sehr gering. Gerade hier kommt ein Lusteiger Vergleich zu Georgien auf wo der Alterlerie Beschuss der Georgier der mit Grad Raketen stattfand in einer Nacht 2000 Zivilisten getötet haben sollte. Lach ! In Gaza hat man mehrere Hundert Tonen an Bomben auf dicht besudeltes gebiet abgeworfen und das über Wochen und dennoch verstarben nur ca. 1000 Personen. Auch was die Versorgungslage angeht so wurde hier vieles dramatisiert in Gaza ist niemand verhungert oder zeigte auch nur Anzeichen von Mangelernährung. Sicherlich war es nicht schön für die Palästinenser sich in Kriege wieder zu finden doch die Hundertausenden Israelis die zwei Jahre lang ihn Kehlern schlaffen dürften war es sicherlich auch nicht schön. Man sollte die Ereignisse in Kontext sehen und sich nicht von der Hamas Propaganda einnebeln lassen.

Da der Konflikt nun vorläufig beendet ist und natürlich die Hamas sagt sie hätte ihn gewonnen. Lach! Muss man klar festhalten das Israel sein Ziel erreicht hat die Hamas ist gelähmt und hat einen Waffenstielstand zugestimmt , damit ist das Hauptziel erreicht. Auch hat man die Hamas Geschwächt und jeden Möchtegern Terroristen vor Augen geführt das Märtyrer sein und der Kampf wohl doch keine so angenehme Angelegenheit ist. Auch hat Israel seiner Terrorisierten Bevölkerung gezeigt das es etwas gegen die Hamas tut und noch dazu hat man das ganze mit geringen eigenen Verlusten über die Bühne gebracht. Kurz gesagt es hat kein zweites Libanon mehr erlebt und so sicherlich auch viel Selbstvertrauen wiedergefunden. Mehr konnte man nicht erreichen als das was man erreicht hat, auch wenn viele Hamas Sympathisanten es ungern einsehen werden aber Israel hat gewonnen !
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: