Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




(Kalter Krieg) Szenario Nato vs. Warschauer Pakt
@grammi

Zitat:Als Beispiel: Wenn die Sowjets das amerikanische Verteidigungsministerium hätten aussschalten wollen (was man durchaus als gegeben sehen kann), dann genügt dazu eine einzige SS-19 Mod. 2, dummerweise geht halt dabei auch ganz Washington D.C drauf, und mit Moskau sah das genauso aus.

Washington D.C. ist dafür allerdings immer noch das beste Beispiel.
An erster Stelle stand bei den Sowjets übrigens nicht - wie man vermuten möchte - Washington D.C., sondern die Vandenberg AFB.


Zitat:Und nicht zu letzt: In einem echten atomaren Schlagabtausch ist es nicht mit 25 Atomraketen getan, sobald die Amis einen einzigen bestätigten Treffer auf ihrem Territorium hätten, wäre alles, was da ist, abgeschossen worden, und die Sowjets hätten das gleiche gemacht,

Mit 25 Interkontinentalraketen kannst du schon aufgrund der MIRVs erhebliche Schäden anrichten, und zudem vergisst du, das man Waffen für einen möglichen zweiten Schlag in Reserve gehalten hätte. Zudem konnte man die Zahl der Abschüsse schon beim Start gut erfassen.


Zitat:Als letztes: Ich glaube schlicht und einfach nicht, dass die Sowjets nur auf militärische Einrichtungen gezielt hätten, wozu hätten sie sonst Atomraketen mit mehreren Megatonnen Sprengkraft benötigt? Wäre es da nicht viel sinnvoller gewesen, schwächere aber präzisere Systeme zu entwickeln? ich denke doch.

Gerade gegen zivile Ziele machen Interkontinentalraketen mit mehreren Megatonnen Sprengkraft wenig Sinn. Sie waren vielmehr für militärische Flächenziele - und hier vor allem verbunkerte Stellungen von feindlichen Interkontinentalraketen, aber auch feindliche Luftwaffenstützpunkte, Häfen etc. - bestimmt.
Speziell die mit dem 25 Megatonnen-Sprengkopf bestückte Variante der R-36 M Voivode aka SS-18 Satan sollte verbunkerte Stellungen von Interkontinentalraketen knacken.
Für zivile Ziele hätten kleine Sprengköpfe völlig ausgereicht. Es sei daran erinnert, das für Hiroshima und Nagasaki Sprengköpfe von nicht einmal 20 kt verwendet wurden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: