Saudi Arabien
#92
Muuaahhh....

Ich möchte dir mit einem Vergleich aufzeigen, wie intelligent diese, deine Aussage ist:

6 Millionen tote Juden, 2 Millionen tote Polen, wer weiß wieviele tote Sowjetbürger, das war alles "nur" der Nationalsozialismus. Ein böser Geist, der a la deus ex machina über uns kam... keine Wehrmacht, keine Deutschen, keine Kollaberation in Europa, kein Versailles, kein Nationalismus, keine Weltwirtschaftskrise, keine rechten Industriellen, kein autoritär-national gesinntes Vereinswesen (bad civil society), keine Dolchstoßlegende, kein Korporalsgeist und Kadavergehorssam, keine totalen Anstalten und Institutionen usw. (to be continued)... Alles das spielte keine Rolle. Es war allein ein böser Geist...

Um mal wieder sachlich zu werden:
Natürlich ist das nicht der Islam alleine, an sich. Das, was du hier kritisierst, ist das manifeste Produkt einer sozialen-politischen historischen Verfertigung. Religiöse Auslegungen, politische Oppurtunitäten, soziale Strukturen spielen da eine bedeutende Rolle. Die historisch enge Bindung zwischen dem Saud-Clan und den Wahabiten, deren Hegemonie unter den Ulema auf der arabischen Halbinsel, die weiterhin starke Rolle dieser Rechtsgelehrtenschule eben aufgrund der politischen Allianzen, weiterhin bestehende patriachalischen Stammesstrukturen... usw.
Das alles produziert solche Normen, die mit dem Augen eines Europäers arg archaiisch und grausam anmuten. Aber das ist nunmal die Gleichzeitigkeit der Ungleichzeitigkeit.
Mit verfehlter politischer Polemik erreichst du gar nichts, nur Konfliktstoff.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: