Israel-Palästina
Am besten Seleukos, du lebst einfach mal unter diesen Bedingungen und dann reden wir mal weiter, wie sich dann deine Gemütsverfassung und deine Einstellung geändert hat.

Gaza ist nicht die Sahara und war das schon lange nicht mehr. Es ist eine relativ urbane, entwickelte Region, in der man eine gewisse Lebenslage gewöhnt war.
Diese Lage hat sich aber deutlich verändert, deutlich verschlechtert und das zählt für die weiteren, späteren politischen Folgekosten des ganzen.

Drehen wir das ganze mal um: Ich habe nirgends in Sderot verhungernde oder an Cholera leidende Kinder in den Medien gesehen. Es gibt keine verheerende Blockade, kein Einsperren der Israelis in Sderot, Aschkalon und Co durch die Palästinenser. Es kommt "nur" zu Angriffen und Verletzten (auch wenn das schon schlimm und grausam genug ist). Dennoch werden diese Angriffe beklagt (und das nach fast 40 Jahren Besatzung von Gaza), also ob ganz Israel kurz vor der Vernichtung stehen würde, auch wenn der Psychoterror der Raketen und die Zahl an Verwunderten und Toten fast Alltag wären für Palästinenser in den besetzten Gebieten. Aber das ist nunmal im Kontext Israels nicht tragbar.

Es zählt nunmal der Kontext und aus den Selbstverständlichkeiten und Gewohnheiten des Kontextes heraus, ergibt sich die politische und soziale Antwort.

Ich stelle mir mal vor, was passieren würde, wenn Deutschland durch eine französische Blockade nur noch Mehl hätte. Man kann sich ausrechnen, wie schnell dann die postheroische Mentalität verschwunden wäre....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: