13.01.2009, 20:01
Seleukos schrieb:Solltest Du Dich einmal zu einem Lebensrecht des jüdischen Volkes in einem eigenen Staat durchringen -
- "Lebensrecht des jüdischen Volkes"
In jedem Fall. Und zwar mit gleichen Rechten.
- "einem eigenen Staat"
Auch damit habe ich kein grundsätzliches Problem. Aber ich würde mir einen friedlichen Regimechange einer neuen israelischen Generation wünschen. Das habe ich bereits geschildert, auch wenn man mir hier utopische Vorstellungen attestiert hat.
Weder die Juden ansich, noch die Existenz eines Staates Israel ansich ist mein oder generell das Problem. Die Siedlungspolitik, die Erez-Israel Fraktion, die zionistischen Neocons sind es aber um so mehr. Und die diktieren aktuell die israelische Politik. Es gibt aber auch eine ganze Reihe von Organisationen gläubiger Juden und israel. Friedenaktivisten, die sich gegen das israelische Apartheidssystem aussprechen und sich wehren. Ich habe Hoffnung auf ein Umdenken. Offenbar muss die Gewalt vorher erst scheitern. Aber meine Vorstellung setzt auf Zeit. Und die spielt sicherlich gegen Neocon-Israel. Kann auch sein, dass sie gerade deshalb so bissig sind.
Zitat:und wie erwähnt ist dies die elementare Voraussetzung um überhaupt seriös Kritik an Israel üben zu dürfen
:lol:
Zitat: - so sollte Israel vermutlich seinen Bauern erklären wie man selber Raketen bastelt. Die Bauen sollten dann diese selbstgebauten Sprengsätze ihrerseits einfach in den Gazastreifen abfeuern - natürlich streng nach Quoten.
Da der Gazastreifen dichter bevölkert ist und die Israelis das Material offen kaufen oder sogar staatlich geliefert bekommen, dürfen sie nur eine Rakete nach zwei pali-Raketen abschießen.
Das wäre vermutlich verhältnismäßig, oder?
Die Idee kommt mir sehr naiv vor. Aber warum eigentlich nicht? Die Möglichkeit bei dieser Eskalationsstufe tatsächlich ums Leben zu kommen, wäre relativ gering und damit als Mittel der gegenseitigen Sympathiebekundung zumindest zu bevorzugen.
Die Gegenthese wäre, dass die Gegenwehr der Palästinenser nach Gaza 2008/09 aufhört. Wer weiß was Israel noch vorhat...
Zitat:Das Aufrechnen von Leichen ist etwas einfach perverses, das nur dem üblichen Gesindel in den Kopf kommt.
Klar, irgendwann hört man auch einfach auf zu zählen...
Zitat:Oder mal metaphorisch:
Wenn Du einen Muskelberg in die Weichteile trittst, dann heule nicht rum, wenn er Dich von vorn bis hinten vertrimmt!
Ja, so ungefähr muss die Sichtweise dort sein.
Zitat:Davon abgesehen warte ich immer noch auf die geforderten Beweise zu der angeblichen israelischen Schutzschildtaktik.
Bitteschön:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amnesty.org/en/library/info/MDE15/143/2002">http://www.amnesty.org/en/library/info/MDE15/143/2002</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hrw.org/legacy/reports/2002/israel3/israel0502-06.htm">http://www.hrw.org/legacy/reports/2002/ ... 502-06.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.btselem.org/english/Human_Shields/20060720_Human_Shields_in_Beit_Hanun.asp">http://www.btselem.org/english/Human_Sh ... _Hanun.asp</a><!-- m -->
Die Israelis dokumentieren hier ja selbst, wie sie sich in Häusern von Zivilisten in Gaza verschanzen, während sich diese noch im Haus befinden:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-3653238,00.html">http://www.ynetnews.com/articles/0,7340 ... 38,00.html</a><!-- m -->
Israel scheitert ständig selbst dabei, sich an seinen eigenen Ansprüchen und Anschuldigungen messen zu lassen.
Zitat:Neben glaubwürdigen Artikeln über einzelne Vorfälle geht es hier insbesondere um die Reaktion von Militär und Staat auf diese Vorfälle - ich habe das oben ja schon genauer erläutert.
Mit "glaubwürdigen" Artikeln seitens der israelischen Regierung und Armee kannst Du sicherlich besser dienen als ich. :lol:
Zitat:Wenn Du nämlich einzelne Verbrecher in den IDF als Legitimation nimmst um alles zu einem Verbrechen zu machen
Gegenüber Deiner eindimensionalen Argumentationsweise, gibt's bei mir ja schon fast Farbfernsehen. Und ich bin sicherlich nicht unbedingt der Maßstab.

Zitat:- wieso sollte man dann nicht zahlreiche Verbrechen durch Bewohner des Gazastreifens zur Legitimation für die Bestrafung aller nehmen?
Weil ich Kollektivmaßnahmen als Foulspiel betrachte.