13.01.2009, 08:54
Seleukos schrieb:....Wenn ich diese Punkte nun zusammenfasse sehe ich in Israel ein Land, daß trotz denkbar schlechtester Bedingungen dennoch mit allen Mitteln versucht, die universalen Menschenrechte einzuhalten und alle Menschen gleich zu behandeln. ...dann red mal mit unabhängigen Beobachtern. Ein Kollege von mir war in Israel und Palästina. Es ist einfach so, dass Israel die Pallis diskriminiert und beispielsweise den Zugang zu Schulen und Krankenhäusern massiv erschwert, dass die Pallis immer noch vom eigenen Land vertrieben werden und und und .... und zu den ach so sauberen israelischen Kriegern fällt mir gerade die aktuelle Meldung der Tagesschau in die Hände:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/gaza606.html">http://www.tagesschau.de/ausland/gaza606.html</a><!-- m -->
Zitat:Heftige Kämpfe im Gazastreifenbestätigt durch die sz:
"Man kann die Panzer hören und die Kämpfer"
Artilleriefeuer, Bomben, Helikopterangriffe: Es war die schlimmste Nacht im Gazastreifen seit Beginn der israelischen Angriffe, berichten Augenzeugen. Offenbar setzt Israel auch Phosphorbomben ein.
...
Stand: 13.01.2009 07:17 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/,tt3l1/politik/388/454073/text/">http://www.sueddeutsche.de/,tt3l1/polit ... 4073/text/</a><!-- m -->
Zitat:12.01.2009 09:59 Uhraber das haben wir ja hier selbst schon festgestellt .....
Krieg im Gaza-Streifen
Schwere Vorwürfe
Angeblich setzt die israelische Armee Phosphorgeschosse im Gaza-Streifen ein - Ärzte berichten von "schweren Brandwunden".
siehe das Bild hier
<!-- m --><a class="postlink" href="http://pix.sueddeutsche.de/politik/536/454220/180x180_I9w7nz3vaL.jpeg">http://pix.sueddeutsche.de/politik/536/ ... z3vaL.jpeg</a><!-- m -->
und normalerweise müsste sich jeder Soldat mit Moral weigern, solche Waffen in der Nähe von Zivilisten einzusetzen. Alleine die Anordnung, diese Waffen in dem Umfeld anzuwenden ist m.E. nach schon ein Kriegsverbrechen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/,tt3m1/politik/536/454220/text/">http://www.sueddeutsche.de/,tt3m1/polit ... 4220/text/</a><!-- m -->
Zitat:13.01.2009 07:18 Uhr
Krieg im Nahen Osten
Gaza-Stadt ist umzingelt
Israels Armee hat Gaza-Stadt eingeschlossen, Panzer sind in die Vorstädte vorgestoßen. Hamas-Führer Hanija ruft die Palästinenser zum Durchhalten auf - und erklärt, man sei unter Bedingungen zu einer Waffenruhe bereit.
...
Einwohner von Gaza-Stadt sprachen von einer der schlimmsten Angriffsnächte. Augenzeugen sagten, Truppen und Panzer stießen tief in die dichter besiedelten Vorstädte vor. Auch von See aus werde die Stadt beschossen.
...
In Gaza-Stadt waren auf Live-Bildern bei Al-Dschasira erneut zahlreiche schwere Explosionen zu sehen. Ein Einwohner von Gaza sagte, überall brenne es.
...
Seleukos schrieb:.....Wäre ich in die heutige Situation geboren, würde ich meine Raketen auf die Grenzübergänge richten, auf militärische Ziele. Wenn der Gegenschlag erfolgt würde ich die Zivilisten entweder wegschicken um ihre Nichtbeteiligung zu bewahren oder .....wohin denn bitte? In dem überbevölkerten Gaza-Streifen gibt es keinen Platz, wohin Zivilisten vor israelischen Angriffen flüchten könnten. Sogar die UN-Schulen werden von Israel bombardiert.
revan schrieb:.....Wo ist das so? Es gibt hier einige, die versuchen, den Fokus darauf zu lenken, dass zum Streiten immer zwei gehören - und die Opfer auf beiden Seiten zu sehen sind.
Was mich persönlich an der ganzen Geschichte anwidert ist die Sympathien die der Hamas entgegenschlagen die letztendlich die klaren Übeltäter sind und wahrlich als Steinzeitliche Wilde bezeichnet werden könnten.
.... .
Ein blindwütiges "Erez Israel über alles" kommt ja schon von Seleukos; da kann ich mich dann auf die Wiedergabe von Nachrichten westlicher Quellen beschränken, die auch die arabischen Opfer im Blickfeld haben.
Im Übrigen hat Israel die Hamas selbst als Gegenpart zur Fatah aufgepäppelt, wohl unter falscher Einschätzung der Organisation ....
ach und zur Sympathie: Meine Sympathie gilt nicht der Hamas sondern den schwächsten Opfern, und nun rate mal, wo die zu suchen sind.
edit:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,600923,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 23,00.html</a><!-- m -->
Zitat: 13.01.2009<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,600916,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 16,00.html</a><!-- m -->
NEUE OFFENSIVE
Armee und Hamas kämpfen erbittert um Gaza
Israel weitet seine Offensive in Gaza-Stadt drastisch aus: Panzer und Bodentruppen rücken in die Vororte vor, die Luftwaffe bombardiert mehr als 60 Ziele. Hamas-Kämpfer schießen mit Raketen auf die Soldaten. Beobachter sprechen von der schlimmsten Nacht seit Beginn des Krieges.
...
Zitat: 13.01.2009<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,600901,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 01,00.html</a><!-- m -->
KRIEG IN GAZA
Hamas signalisiert Bereitschaft zu Waffenruhe
Wachsen die Chancen auf eine Waffenruhe im Gaza-Streifen? Hamas-Führer Hanija hat in einer TV-Ansprache die Möglichkeit einer Feuerpause angedeutet: Er begrüße Initiativen, "die Aggression gegen unsere Menschen" beenden - und kündigte gleichzeitig einen Sieg der Palästinenser an.
...
Zitat: 12.01.2009
GAZA-KRIEG
Israels Führung spielt jetzt auf Zeit
Aus Jerusalem berichtet Juliane von Mittelstaedt
Israels Generäle drängen auf eine Fortsetzung der Militäroffensive im Gaza-Streifen - dem politischen Führungstrio Olmert, Barak und Livni fehlt jedoch eine gemeinsame Position. Vor der Wahl verfolgt jeder von ihnen eigene Interessen.
....