Israel-Palästina
Schreiht ein Reh im Wald:
"Jäger, wieso hast du mich angeschossen??? Das ist doch mein Wald, ich lebe hier, du hast hier nichts zu suchen und musst dir nicht einbilden, dass du hier machen kannst, was du willst!"
Entgegnet der Jäger:
"Pah, ich hab hier doch nur Schießübungen gemacht! Wenn du da in meine Kugel läufst, bist du doch selbst schuld!"

.....
Das ist eine passende Entgegnung zu deinem letzten Post.

Um mal sachlich zu werden: Es ist schlicht sinnfrei, in solchen asymmetrischen Konstellationen eindeutig Schuld zuzurechnen. Die Schuldfrage ist nämlich an und für sich schon eine politische Deutungsfrage, die - in enger Verbindung zum Krieg der Bilder - nach der Deutungshoheit über das Geschehen fragt. Je nachdem, was man sieht oder nicht sieht, ist der eine oder andere schuld. Das gute, alte Blame-Game.
Wenn man sachlich argumentieren will, nutzt die Hamas zivile Infrastruktur als Deckung und bringt damit Zivilisten in Gefahr. Töten allerdings, das machen dann doch die Israelis. Das muss man auch sehen. Daher sind tote Zivilisten israelische und Hamas Koproduktionen.

Ansonsten hast du meine überspitzte, karrikaturesque Satire auf deine Posts etwas missverstanden - das war keine sachliche Entgegnung, sondern so in etwa eine phrasenreiche Erwiderung auf ideologischem Niveau.
Letztlich aber ermöglicht dir dein Bias nicht zu sehen, dass in diesem Konfliktzirkel Verantwortlichkeiten für Eskalationen geteilt sind. Und du sieht einfach nur die Leiden und Rechte der Israelis, daher bist und bleisbt du ignorant.

Und Flaig, dieses Irrlicht, soll doch bitte bei seinen Altertumswissenschaften bleiben und sozialwissenschaftliche Forschung fähigen und kompetenten Leuten überlassen. Moral und Werte sind immer kontextuell nuanciert, das war so, das ist und wird so bleiben. Zudem ist und war Pluralismus ein entscheidender Wert westlicher Modernisierung.
Seine Äußerungen sind zugespitzte Hetze, keine Analyse.

Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: