Israel-Palästina
@Seleukos, @revan

Och nö, wollt ihr beiden jetzt wirklich den von Euch selbst gescholtenen "Krieg der Bilder", unter Rückgriff auf einschlägige Videoblogs, zur eigenen Waffe im Medienkrieg machen?

Wo wir aber beim Thema sind. UN, AI und HRW dokumentieren die Praxis der Verwendung menschlicher Schutzschilde durch die IDF seit mindestens 2002 (ab da lässt sich jedes Jahr etwas finden). Den Berichten nach, wurden z.B. plästinensische Kinder an die Motorhaube von Jeeps der IDF gebunden. Oder man schnappte sich einzelne Dorfbewohner heraus, die bei Hausdurchsuchungen unter Waffengewalt als potentieller Kugelfänger vorgeschoben wurden.

Übrigens hat man der Hizballah 2006 den gleichen Vorwurf gemacht und damit versucht, die Bombardierung der libanesischen Infrastruktur und der hohen zivilen Opferzahlen zu rechtfertigen? Erst kürzlich hat das US Strategic Studies Institute (SSI) eine Analyse der Kriegsführung der Hizballah von 2006 veröffentlicht. Hier wurde ausdrücklich der Darstellung widersprochen, dass sich die Kämpfer gezielt unter Zivilisten gemischt hätten, oder sich äußerlich von diesen nicht unterschieden hätten. Das Gegenteil war der Fall. Sie trugen überwiegend normale Uniformen, Rangabzeichen, Helme und Westen und hatten damit eine "Uniform-Ethik", die sehr deutlich über der russischen liegt beispielsweise. Es kam sogar mehrfach zu Verwechselungen mit eigenen Soldaten!

Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.strategicstudiesinstitute.army.mil/about/strategic-studies-institute.cfm">http://www.strategicstudiesinstitute.ar ... titute.cfm</a><!-- m -->

...erinnert ihr Euch im Kontrast dazu noch an das Medienfeuerwerk zu dem Thema damals? Entsprechend medial untermalte Argumente waren von der pro-israelischen "Human Shield" Fraktion auch zu lesen. :wink:

@revan
Zitat:Überhaupt ist es ziemlich schwer zu definieren was überhaupt Zivilist in Gaza Streifen ist, viele dieser Zivilisten können genau so gut Aktivisten sein. Betrachtet man die fanatisierte Bevölkerung in Gaza Streifen und den Märtyrer Kultur wie auch die Massenkundgebungen der Hamas wo selbst 6 Jährige den Bombenanschlag symbolisch proben, so fehlt es mir sehr schwer mit den benannten Zivilisten zu sympathisieren gar Mitleid zu zeigen. Die große Anzahl an Verletzten "Zivilisten" lässt sich auch mit den übermäßigen Steine werfen erklären, es ist faktisch schon selbstverständlich für Palästinensische Jugendliche mit Steinen auf Israelische Truppen zu werfen. Die Bilder kennt man zu genüge, daher brauchen sich die besagten Personen nicht wundern wenn sie Gegenfeuer zu spüren bekommen.

Vielen Dank für die Vorlage.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: