07.01.2009, 18:13
Raider101 schrieb:Sobald die HAMAS mit Israel frieden schließt ist die HAMAS überflüssig.
Dieses Urteil halte ich für recht verfrüht. Übrigens hat man das der Hizballah nach dem Ende der israelischen Besatzung des Libanon ja auch nachgesagt.
Man darf nicht vergessen, dass diese Organisationen durchaus wichtige soziale und politische Aufgaben wahrnehmen. Die PLO hat in dieser Hinsicht ein korruptes Trümmerfeld hinterlassen, in dessen Vakuum sich die Hamas ausbreiten konnte. Sie kann den Leuten deutlich mehr bieten als bewaffneten Widerstand.
Allerdings haben die Europäer ihr und als Strafaktion auch den Bewohnern des Gaza-Streifens nach dem durchaus demokratischen Wahlsieg den Hahn finanziell und politisch abgedreht. Das war so mit dieser Pauschalität eigentlich sehr ungeschickt.
Zitat:Der Konflikt und das Leid der eigenen Leute sind doch die einzige Einnahmequelle der HAMAS. Die HAMAS bekommt Spenden aus der ganzen arabischen Welt, davon geht das meiste in schicke Häuser und Autos. Einen HAMAS-Funktionär fehlt es doch an nichts.
Bei all der berechtigten Kritik am militärischen Agieren der Hamas, betrachte ich diese Nebenschauplätze Deiner Argumentation als schwer haltbar.
Die Hamas bezieht spenden aus dem Ausland und schmuggelt diese i.d.R. als Bargeld in den Gazastreifen. Davon ist sie abhängig. Davon ist die Bevölkerung des Gazastreifens abhängig. Die Hamas kann es sich bei ihrer vertretenen Rolle jedoch nicht erlauben, große Teile davon zu unterschlagen, wie es etwa die PLO-Funktionäre jahrelang in beachtlichem Umfang getan haben. Im Gegenteil: Die führenden Hamas-Köpfe führen ein nach außen hin auffällig bescheidenes Leben. Darauf basiert ihre Ideologie und auch nur so gewinnen sie wirklich ihre Unterstützung.
Begünstigt sind die Funktioäre aber sicherlich in jeder Hinsicht gegenüber einem tatsächlich durchschnittlichen Bürger des Gaza-Steifens. Das ist übrigens nicht so schwierig. Ich schätze übrigens den Unterschied zwischen dem Leben einer Frau Merkel und meinem Dasein als relativ groß ein. Ich nehme ihr das aber nicht sonderlich übel.
Ein treffenderer Kritikpunkt wäre also im Kern die Korruption, welche ich bei der Hamas -für arabische Verhältnisse- als äußerst geringfügig einschätzen würde.
Wenn Du sagen würdest, dass Du das Konzept einer islamischen Gesellschaft und einer alle Lebensbereiche durchdringenden Partei als bedenklich einstufen würdest, so könnte man dem weit weniger dagegen halten.
Zitat:Der Anführer der HAMAS sitzt in Syrien und gibt aus seiner Villa Interviews.
Über ihren "Außenposten" in Syrien hält die Hamas Kontakt zur Außenwelt. Ich kenne das Gebäude nicht, in dem Hamas-Funktionäre in Syrien beherbergt werden, aber das muss wohl so etwas wie die derzeitige Botschaft des Gaza-Streifens sein. Wenn Du mit der im Gaza-Steifen demokratisch gewählten Hamas sprechen willst, musst Du nach Syrien reisen und Dich in diese Villa begeben. Da führt kein Weg dran vorbei. Bitter eigentlich. Zumal die Hamas nie eine andere Chance bekommen hat.
Nach dem Scheitern im Irak und in Afghanistan ist man dort dazu übergegangen mit dem Feind zu verhandeln. Bei den eigentlich denkbar schwachen Palis sieht man diesen Bedarf nicht. Ganz knallhart gesagt, befindet sich die Hamas in ihrer schwachen Lage nicht in einer Verhandlungsposition. Das ist das Urteil des Westens und Israels und nicht die Meinung der Hamas!
Zitat:Milliarden sind von PLO und HAMAS veruntreut worden, draunter auch ein großer Teil von unserem Steuergeld, und selbst heute zahlt der Deutschland Geld an die PLO und vieles verschwindet.
Die Hamas kann überhaupt kein deutsches Steuergeld veruntreuen, weil sie keine EU-Hilfen bekommt. Mit ihrem Wahlsieg wurden diese gestrichen.
Zitat:Solange man ein "Böses Israel" da ist, und man alle Schuld dahin schiebt, stellen sich die Palstinenser doch keine Fragen nach Geld.
Jeder Mensch stellt sich die Frage nach Geld und Nahrung. Ausnahmslos jeder Mensch.
Zitat:Wieso war Arafat Milliardär? Die Witte ist abgehauen mit Milliarden auf Schweizer Bankkonten.
Weil die ganze Welt ihn für seine Unfähigkeit geliebt hat. Er war der größte Terrorist, den die Palästinenser je hatten. Je schwächer er und die gesamte Fatah wurde, desto beliebter wurde Arafat. Zum Schluss bekam er sogar die Friedensnobelpreis. Den verleiht man in Westen, nicht in Palästina.
Zitat:Die sollen den Koran mal richtig auslegen, und den Führern der PLO und HAMAS wegen Diebstahls die Hände abhacken.
Was verstehst Du schon vom Koran?
Zitat:Natürlich ist der Wahlkampf in Israel Schuld an der Eskaltion. Aber Raketen auf ein anderes Land zu feuern ist völkerrechtlich so gut wie eine formale Kriegserklärung.
Es herrscht Krieg! Darüber hinaus völlig abnormale und nicht hinnehmbare Zustände für die Palästinenser. Auf welche Weise sollten die Palis den Krieg denn sonst führen? Wirtschaftlich? Diplomatisch? Mit Panzern und Flugzeugen? Sie schmeißen eben damit, was sie haben. Steine und primitive, selbstgebaute Raketen... Die Israelis setzen da ganz andere Hebel an. Und zwar mehrere davon auf einmal. :wink:
Zitat:Die Palestinenser hatten doch in Gaza das erreicht was sie wollten Israel war weg.
Ich glaube bei all der vorhandenen Desillusion der Gaza-Bürger über erreichbare Ziele, so sind diese schon größer als ein Abzug der Israelis aus ihren Flüchtlingslagern.
Den Rest der Polemik belasse ich mal unkommentiert...