05.01.2009, 09:58
Zitat:damit sich Israel nicht zu einem Apartheitsstaat entwickelt
Meiner Meinung nach ist Israel bereits ein Apartheitsstaat.
Zitat:Die Radikalisierung bezieht sich nicht auf eine propagandistische, programmatische Ebene, sondern auf die reale, praktische Politik der Hamas. Zudem kann und wird die Zahl der Radikalen noch weiter zunehmen
Das galt noch bevor die Hamas die Macht übernommen hat. Die Fehler der Israelischen Regierung haben aber dazu geführt, daß die Zahl der Radikalen zugenommen hat und deshalb hat die Hamas die Macht übernommen.
Das ist aber jetzt schon geschehen, also Vergangenheit.
Die neue reale praktische Politik der Hamas sieht so aus, daß sie immer Racketen schießt, egal ob Waffenruhe oder nicht, egal was die Israelis machen. Die reale Politik der Hamas kann meiner Meinung nicht radikaler sein da sie das Maximum an Radikalität darstellt. Das einzige was sich steigern läßt ist die Waffen-Technologie, nicht aber die Zielsetzung der praktischen Politik. Ob aber die Hamas bessere Waffen einsetzt hängt nicht ab von der Zielsetzung sondern allein von der Verfügbarkeit.
Sobald sie solche Waffen haben, setzen sie diese auch ein.
Zitat:Durch stärkere Schläge sorgt man nur dafür, dass politische Lösungen unmöglich werden und in weite Ferne rücken
Hier liegt ja der entscheidende Unterschied zwischen uns, ich gehe ja davon aus, daß eine politische Lösung in jedem Fall unmöglich ist. s.u.
Zitat:Jene kann man aber - und hier widerspreche ich dir - außer Kraft setzen. An vielen anderen Orten der Welt hat es auch geklappt.
Es sind aber nicht alle Orte der Welt gleich. Nur weil es anderswo funktioniert sagt das gar nichts aus. Jede Situation ist einzigartig.
Ich spreche dabei nicht von der theoretischen Möglichkeit. Theoretisch ist das ganze natürlich lösbar. Was dem entgegen steht sind rein praktische, realpolitische Gründe. Um es außer Kraft zu setzen müßte die Hamas auch ein Interesse haben das es so kommt, und schon da hakt es aus, da die Hamas ihre Macht aus eben dieser Situation bezieht. Ohne diese Spirale könnte eine Organisation wie die Hamas die dermaßen radikal ist ihre Macht nicht dauerhaft aufrecht erhalten.
Von allen Beteiligten besteht aus rein machtpolitischen, realpolitischen Gründen gar kein Interesse daran das die Spirale außer Kraft gesetzt wird. Insbesondere die Hamas hat keinerlei Interesse daran da dies ihre eigene Macht gefährden würde. Würde Frieden herrschen, könnte eine Organisation wie die Hamas nicht ausreichend viele Menschen hinter sich vereinigen. Ohne den militärischen Druck Israels würde die Hamas binnen kurzer Zeit nieder gehen, insbesondere weil die in Gaza bestimmenden Klans die Hamas recht bald entmachten würden.
Selbst die Hamas wird ja von diesen Klans dominiert da zur Zeit etliche von diesen selber radikal islamistisch agieren. Der Gaza Streifen ist eine Klan Gesellschaft, etwas was im Westen meist auch nicht verstanden wird.