Israel-Palästina
Quintus schrieb:
Zitat: Was mich ehrlich gesagt erstaunt ist, daß bei den Raketenangriffen gegen Israel so wenige Menschen zu schaden kommen.

Bei der enormen Zahl von Angriffen die wirklich extrem hoch ist, und die sich auf ein gar nicht so großes Gebiet konzentriert (aufgrund mangelnde Reichweite) ist der angerichtete Schaden erstaunlich gering. [...]

Vollste Zustimmung. Die Angriffe sind in dieser Größenordnung völlig untragbar ! Ein Gegenschlag war längst überfällig.

Er ist keine Lösung, aber darum geht es nicht. Es ist entscheidend das man keine Schwäche zeigt.
Weißt du, wir sind sicher nicht oft einer Meinung, aber in diesem Fall stimme ich Dir ausnahmsweise definitiv zu.

Erich schrieb:
Zitat: Du bezeichnest die Luftangriffe als "notwendige Demonstration". Das mag in einem gewissen Umfang sogar der Fall sein - stellt sich aber, was die Zahl der Opfer betrifft, als Unverhältnismäßig dar. Ein palästinensisches Leben, das Leben eines palästinensischen Kindes wiegt nicht weniger als ein israelisches Leben und das Leben eines israelischen Kindes.
Wenn also eine solche "notwendige Demonstration" erfolgt stellt sich die Frage, wann die Demonstration beendet werden muss.
Ich denke, dass wird im Kern auch gar nicht bestritten. Und wenn ein unschuldiges Kind stirbt (in dem Sinne: Gibt es auch schuldige Kinder?), so ist dies immer eines zuviel. Aber wenn von ca. 380 Toten mehr als 70 Prozent den Kämpfern der gegnerischen Seite zuzuordnen sind, so ist dies – angesichts der verschachtelten Enge und der Unübersichtlichkeit in Gaza und der Vermischung von zivilen und militärischen Anlagen – dennoch bemerkenswert und kann wiederum m. E. nicht als unverhältnismäßig angesehen werden. Wenn die Masse der Opfer keine Kämpfer wären, würde ich dir zustimmen, aber gegenwärtig sagen alle Einschätzungen etwas anderes, auch wenn natürlich es IMMER Zivilisten gibt, die unter einem Krieg leiden. Das gab es in jedem Krieg und wird es auch in jedem weiteren (leider) geben. Aber unverhältnismäßig geführt wird dieser Krieg derzeit nicht.

Und sie treffen schon auch die richtigen Personen. Hierzu:
Zitat:GAZA

Ranghoher Hamas-Führer stirbt bei Luftangriff

Die israelische Luftwaffe hat im Gaza-Streifen einen hochrangigen Hamas-Führer getötet. Die Rakete löschte auch die gesamte Familie von Nisar Rajan aus. Eine Armeesprecherin sagte, Rajan sei das Ziel des Angriffs gewesen. Die Hamas schwört nun Rache.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,599061,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 61,00.html</a><!-- m -->

...und...
Zitat:ISRAELS EINMARSCHPLÄNE

Militärs setzen auf kurze und harte Schläge

Noch hat die Bodenoffensive der israelischen Armee nicht begonnen. Doch vieles spricht dafür, dass sie der Hamas ungleich härter entgegentritt als beim letzten Vorrücken im März 2008. Sie wollen den Willen der Islamisten endgültig brechen.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,599048,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 48,00.html</a><!-- m -->

...und um die israelische Seite nicht zu vergessen...
Zitat:Raketeneinschläge in Israel

"Da ist nur Angst"

Sechs Tage nach der Eskalation im Gazastreifen werden immer mehr israelische Zivilisten in die militärischen Auseinandersetzungen hineingezogen. Raketen aus dem Gazastreifen erreichen immer entlegenere Orte. Die Israelis dort müssen nun mit der neuen Gefahr zurecht kommen.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/gazastreifen206.html">http://www.tagesschau.de/ausland/gazastreifen206.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: