30.12.2008, 10:00
revan schrieb:... Die Zahlen der Ausrüstung beim Russen wie Chinesen sprechen da Bänder und sie sind unumstößlich ihn ihrer Aussagekraft in Vergleich zu den entkoppelten Ausgabenzahlen! Den Panzer, Atombomben und Atom U-boote wie auch Kampfflugzeuge sind keine Abstrakten Zahlen sondern real und tödlich !@revan, ich gebe Dir zum Teil recht - der abstrakte Zahlenvergleich "in Geld" hilft nur bedingt weiter, wenn gleichwertige Rüstungsgüter "made in Russia" oder "made in China" dort wesentlich günstiger zu erhalten sind.
Der abstrakte Zahlenvergleich "in Stück" hilft aber auch nicht, da z.B. "Panzer und Panzer" nicht immer gleichwertig sind. Chinas Panzerwaffe besteht z.B. noch in großen Stückzahlen aus der Type 59 (auch als WZ120 vom Hersteller bezeichnet) einer Lizenzproduktion des sowjetischen T-54A, die gegen die rund 4.400 M1 A1 (und etwa 1.000 M 1 A 2) der USA nicht den Hauch einer Chance haben.
Und selbst der "Zahlenvergleich" in Stück spricht - etwa bei den von Dir genannten Atombomben und Atom U-Booten - nicht gegen die USA; da ist bei den Russen (um das von Dir zitierte Beispiel zu nehmen) nicht nur wichtig, was ....produziert wurde, sondern was einsatzfähig ist - und dann ist die stolze Aufzählung im Ergebnis schon ziemlich gekürzt.
Im Übrigen kann man nicht GB nicht isoliert gegen Russland setzen, sondern müsste die NATO - oder zumindest die EU - gegen Russland sehen, genauso wie bei dem Argument "USA gegen Russland und China" das Argument "Russland gegen NATO und China" kommen müsste.