30.12.2008, 00:02
Tiger schrieb:....hm - ist das nicht etwas zu pauschal?
Auch Global Trends 2025 erwähnt, das es der EU fortwährend nicht gelingt, die Bevölkerung ihrer Mitgliedsstaaten für sich einzunehmen oder sie zumindest zu überzeugen.
Ja, natürlich, es gibt die Älteren, die stolz auf Deutschland und den Wiederaufbau nach dem Krieg sind, und es gibt die "ewig gestrigen", die einer verkommenen Idee hinterher hinken, aber:
wenn ich mich heute umschaue, nicht nur in der Bankenwelt sondern auch in kleinen Industriebetrieben, wie selbstverständlich da englisch und französisch parliert wird, wie selbstverständlich Geschäfte mit Firmen aus anderen EU-Ländern gemacht werden,
wenn ich mir anschaue, wie selbstverständlich wir ohne Grenzkontrolle über die staatlichen Grenzen fahren und dort mit dem € bezahlen,
dann frage ich mich schon, ob Europa nicht schon eine selbstverständliche Realität ist, der man zwar zumeckert, die aber nicht mehr weg zu denken wäre;
und ganz offen: ich bin überzeugter Europäer, schon alleine, weil Europa notwendig und unverzichtbar ist, um nicht - die Finanzkrise zeigt es (dazu siehe auch <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?t=3070&start=30">viewtopic.php?t=3070&start=30</a><!-- l -->) - zum Spielball fremder Mächte und fremder Interessen zu werden.
Nur gemeinsam können wir global bestehen. Und Europa hat in den letzten Jahrzehnten gezeigt, dass es in der echten Krise immer auch rechtzeitig die richtigen Antworten gefunden hat.