Piraterie
Zitat:Dieses Problem – oder „Krebsgeschwür“, wie Nightwatch hier die Piraterie vor der somalischen Küste klassifiziert hat – kommt natürlich irgendwoher. Nicht nur durch die anhaltende Anarchie in Somalia, sondern vor allem dadurch, das internationale Fangflotten die Gewässer am Horn von Afrika regelrecht leergefischt haben. Ist es da ein Wunder, das man – dieser legalen Beschäftigung beraubt – zur Piraterie übergegangen ist, die nebenbei auch noch etwas Ruhm und Aufmerksamkeit verspricht, nachdem man jahrelang von der Welt ignoriert wurde?

Man muß sich zudem vor Augen führen, dass sich die Piraten dort oft selber gar nicht so sehen, sie nennen sich meistens selbst Küstenwache bzw Marine Somalias und ihre Lösegelder nennen sie Gebühren. Natürlich ist ihnen klar was sie sind, aber die Wortwahl zeigt auch auf worum es geht.

Zur Zeit der Vorherrschaft der Islamisten wurden zudem gerade die Kriminellen Clans die die Piraten primär stellen bzw unterstützen von den USA aufgerüstet und gestärkt um damit ein Gegengewicht gegen die Islamisten zu bilden.

Die Islamisten wiederum beschäftigten viele Söldner die sie mit Geldern aus Saudi Arabien etc bezahlten. Mit dem von den USA forcierten Einmarsch der Äthopier waren diese Söldner nun arbeitslos und gingen daher zu den Piratenclans über. Paralell also mit dem Fall der Union der Islamischen Gerichte erlebten die Piraten daher einen enormen Zulauf.

Erst aus diesem Zulauf heraus wurden dann Beuten erzielt, die dann das ganze Phänomen zum Selbstläufer werden ließen, nicht der erbeutete Reichtum zog sie anfänglich an, sondern erst durch die Zuwendung dieser vielen Bewaffneten zur Piraterie wurde der Reichtum erbeutet der jetzt im weiteren als Magnet dient.

Viele Piraten sind durchaus keine Fischer, weshalb ja regelmäßig welche beim Entern ertrinken. Sie kommen zum Teil aus Ogaden, also aus dem Landesinneren.

Fassen wir also zusammen:

Der Westen hat dort die Fischgründe nachhaltig zerstört und leer gefischt. Die Fischer ihrer Lebensgrundlage beraubt.

Die einzige Macht die wenigstens teilweise eine Art Ordnung zu schaffen in der Lage war, wurde vom Westen bekämpft weil sie Islamistisch war. Dazu rüstete der Westen zuerst genau diejenigen die jetzt die Piraten führen, dann schickte er die Äthopier und zerstörte besagte Machtordnung womit die gleichen Verbrecher erst recht Zulauf erhielten.

Und dann ist es also ein Krebsgeschwür ??!!

Die Schuld liegt hier recht eindeutig mal wieder beim Westen selbst. Das sind Geister die wir selber einmal mehr gerufen haben und nun beklagen wir uns wollen die Suppe nicht auslöffeln die wir selber gekocht haben.

Zitat:Neben bereits erbeuteten Frachtschiffen kämen hier auch Dhaus in Frage. Wenn fast ausschließlich oder auch ganz aus Holz gebaut, sind sie vom Radar nur schwer zu erfassen.

Werden bereits nachweislich von Piraten benutzt. Aus noch unten erläuterten Gründen ist es enorm schwierig, Piraten auf See tatsächlich zu identifizieren.

Zitat:Bislang haben sich die somalischen Piraten noch nicht so brutal verhalten wie ihre Brüder aus dem indonesisch-malayischen Raum. Bei denen ging bis vor kurzem schon mal die Mannschaft von Bord – nachdem man sie geköpft hatte.

Wenn man es genau betrachtet haben sich die Somalis bisher ausgesprochen korrekt verhalten, bisher kamen kaum Geiseln zu schaden. Der Grund liegt auch in der unterschiedlichen Zielsetzung, im Indonesischen Raum ist das Schiff und die Ladung Primärziel, bei den Somalis ist mehr die Besatzung Primärziel und die Ladung auch nur insofern, als man sie zur Erpressung von Geld nutzen kann. Die Somalis haben im Gegensatz zu den Indonesiern nicht so gute Absatzmöglichkeiten für Güter und Beute, sie zielen daher primär auf Lösegelder.

Und aus dieser Zielsetzung resultiert die bisher sehr korrekte und zuverlässige Behandlung der Opfer.

Zitat:Auf die Gefahr, das sich die Piraten stärker bewaffnen könnten, habe ich bereits hingewiesen. Wenn man in Betracht zieht, was im somalisch-ostafrikanischen Raum noch alles an Waffen buchstäblich herumliegt – oder in Umlauf ist – könnten die somalischen Piraten durchaus formidable Gegner abgeben. Wie wäre es denn mit einem Geschütz von einem alten T-34 oder T-55, das unsere Piraten auf einem zuvor erbeuteten Frachtschiff installieren, oder auch einen Mehrfachraketenwerfer? Ein derart bestücktes Piratenschiff könnte auch ein Kriegsschiff vor echte Probleme stellen...

Das verkennt die Taktik der Piraten. Die haben mit Absicht möglichst leichte Waffen an Bord, damit sie diese bei Bedarf mit Leichtigkeit im Meer entsorgen können. Man geht davon aus, dass man bei den Kontrollen von Schiffen regelmäßig Piraten kontrolliert, aber man findet eben keinerlei Beweise. Die paar AK und RPG sind leicht über Bord geworfen und noch leichter ersetzt. Gerade die Tarnung als unbewaffnete normale Fischer bzw Schiffe ist für die Piraten der primäre Schutz.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Piraterie - von Erich - 07.09.2003, 23:03
RE: Piraterie - von Helios - 09.03.2021, 08:12
RE: Piraterie - von lime - 09.03.2021, 09:22
RE: Piraterie - von Helios - 09.03.2021, 09:50
RE: Piraterie - von lime - 09.03.2021, 11:37
RE: Piraterie - von Helios - 09.03.2021, 12:54
RE: Piraterie - von lime - 09.03.2021, 14:16
RE: Piraterie - von Helios - 09.03.2021, 19:05
RE: Piraterie - von Ottone - 09.03.2021, 18:06
RE: Piraterie - von Pogu - 09.03.2021, 18:33
RE: Piraterie - von Quintus Fabius - 09.03.2021, 20:37
RE: Piraterie - von Helios - 09.03.2021, 20:58
RE: Piraterie - von lime - 09.03.2021, 21:25
RE: Piraterie - von Quintus Fabius - 09.03.2021, 23:31
RE: Piraterie - von Helios - 10.03.2021, 07:57
RE: Piraterie - von voyageur - 10.03.2021, 11:48
RE: Piraterie - von voyageur - 22.03.2021, 11:14
RE: Piraterie - von Helios - 18.01.2022, 11:32
RE: Piraterie - von Quintus Fabius - 18.01.2022, 13:02
RE: Piraterie - von aramiso - 18.01.2022, 15:30
RE: Piraterie - von Helios - 18.01.2022, 17:02
RE: Piraterie - von aramiso - 18.01.2022, 17:49
RE: Piraterie - von Helios - 18.01.2022, 18:26
RE: Piraterie - von aramiso - 18.01.2022, 20:17
RE: Piraterie - von Quintus Fabius - 19.01.2022, 01:56
RE: Piraterie - von Helios - 19.01.2022, 07:58
RE: Piraterie - von Quintus Fabius - 19.01.2022, 09:11
RE: Piraterie - von Helios - 19.01.2022, 09:18
RE: Piraterie - von Quintus Fabius - 19.01.2022, 09:24
RE: Piraterie - von Helios - 19.01.2022, 09:41
RE: Piraterie - von Quintus Fabius - 19.01.2022, 10:26
[geteilt] Piraterie - von Helios - 18.01.2022, 15:28

Gehe zu: