13.12.2008, 15:01
Spiegel
eutsche Marine darf Piratenschiffe versenken. Insgesamt hört sich der aktuelle Artikel wesentlich besser an als das Rumgeeiere der letzten Tage.
@Shahab3 Ich glaube nicht, daß die Piraten massiv aufrüsten werden. MGs und RPGs lassen sich einfach über Bord werfen, wenn eine Kontrolle droht. In einen ausgewachsenen Seekrieg können die Piraten nur verlieren, selbst wenn sie spektakuläre Überraschungserfolge haben. Für ein versenktes Schiff zahlt ihnen niemand Geld und tote Besatzungen bringen kein Lösegeld.

Zitat:US-Verteidigungsminister Robert Gates hat sich für Angriffe auf die Sammelpunkte somalischer Piraten an Land ausgesprochen. Dazu müssten die Verbündeten im Kampf gegen die Piraterie geheimdienstliche Informationen austauschen, sagte Gates am Samstag bei einem Besuch im Golfstaat Bahrain.Meiner Meinung ist es richtig, daß sich die USA diese Option offen hält. Ich hoffe aber, daß davon nur Gebrauch gemacht wird, wenn die Geheimdienstinformationen eindeutig sind und die Situation günstig ist. Man sollte unbedingt vermeiden, sich in den somalischen Bürgerkrieg hineinziehen zu lassen.
@Shahab3 Ich glaube nicht, daß die Piraten massiv aufrüsten werden. MGs und RPGs lassen sich einfach über Bord werfen, wenn eine Kontrolle droht. In einen ausgewachsenen Seekrieg können die Piraten nur verlieren, selbst wenn sie spektakuläre Überraschungserfolge haben. Für ein versenktes Schiff zahlt ihnen niemand Geld und tote Besatzungen bringen kein Lösegeld.