07.12.2008, 09:31
Zitat:Doch verbindet die USA mit Europa vieles miteinander weit mehr als jäh Russland und Europa verbunden hat und jäh verbinden wird. Seihen es Gemeinsame Werte, Sicherheitsinteressen eine Historische wie Ethnische Verbundenheit und das nicht in negativen Sinn wie es beim Russen der Fahl ist
Tatsächlich sind die Russen kulturell vielen Europäern deutlich näher als die US Amerikaner. Der Europäische kulturelle Einfluss in den USA aus den zeiten der Einwanderung vieler Europäer läßt massiv nach, die USA gehen kulturell gesehen einen eigenen Weg. Wenn man beispielsweise sieht wieviele Deutsche in die USA eingewandert sind und wie weitgehend diese US Deutschen sich heute verändert haben, (nicht von außen, nicht von Kleidung Essen etc, sondern von Innen, vom Inneren Fühlen her), sieht man klar, wie massiv die kulturellen Unterschiede in den USA im Vergleich zu Europa sind. Darüber täuschen vielleicht Steuben Paraden und absurdistische Oktoberfestkopien den Unbedarften hinweg, aber das kulturelle Empfinden ist in Wahrheit ein anderes geworden.
Diese ganze Trennung Westeuropas von Russland wiederum begann erst mit den Kommunisten und dem kalten Krieg. Noch im Ersten Weltkrieg waren der Deutsche und der Russische Adel so eng verbunden, daß deutsche Adelige als Offiziere auf der Seite der Russen sehr üblich waren.
Und in Osteuropa ist noch heute der russische Einfluss kulturell sehr stark, gleichgültig ob diese Staaten Russland feindlich gegenüber stehen oder nicht. Insgesamt in Europa ist man geistig näher an Russland, darüber täuscht die Übernahme von einigen begrenzten äußerlichen materiellen Gütern und Kultureinflüssen der USA.
Die USA sind es, die sich kulturell von Europa zunehmend entfremdet haben. Die Übernahme von US Kultur in Europa täuscht darüber hinweg, daß die USA kulturell deutlich anders sind als die Europäer.
Genau genommen sind die USA zunehmend provinziell geprägt, ländlich rückständig, sehr religiös und sehr rechts.
Es ist in Europa nur wenigen klar, was für einen massiven kulturellen Rechtsruck es in den USA gegeben hat.
Die meisten Europäer wissen zu wenig über die USA und setzen Hollywood mit diesen gleich. Tatsächlich aber sind US Amerikaner uns kulturell fremder als es die Russen sind. Wir haben einige US Kultur Güter übernommen, aber das ist nur Anstrich, nur ein von außen aufgetragenes Bild. Innen, im Inneren unterscheiden wir uns erheblich von den US Amerikanern.
Der normale Deutsche bzw Europäer weiß über die USA in Wahrheit nichts, er glaubt nur die USA kulturell zu kennen, andererseits weiß er auch nichts über Russland. Aus diesem Nichtwissen entsteht der Eindruck, der Westen sei ein Kulturblock und Russland gehöre nicht dazu.
Tatsächlich aber ist Europa von den USA kulturell massiv unterschieden und näher an Russland als es viele glauben können.