02.12.2008, 16:40
Zitat:@revan: ich rde nicht vom haben allerdings von der option, ich halte von religion und staat auch absolut nix, bin kein sehr religiöser mensch. aber den iranischen regime jeden selbsterhaltungstrieb abzusprechen halte ich für mehr als nur gewagt und die letzten 29 jahre in denen das regime existiert haben eher das gegenteil bewiesen. im übrigen dürften die bitteren iranischen erfahrungen mit der wirkung von massenvernichtungswaffen im ersten golfkrieg auch einen gehörigen teil dazu beigetragen haben sich die option auf diese waffen zu beschaffen.
@Achim1977, Ingenieur hat es schön formuliert, die Iraner beziehen sich nicht auf das Denkmuster des Humanismus sondern den des Korans. Genau das lässt es mir kalt den Rücken runter laufen die müssen sich z.b nur auf Sure 4, Vers 74 beziehen und dann ist der Nukleare Schlag der Weg ins Paradies. Nein in ernst es ist schon schlimm genug das Nord Korea die Bombe hat. In fahle Irans währe die Lage noch unberechenbarer da hier Religiöser Fanatismus von Dschihad die Bombe trifft, genau wie die Gefahr in Pakistan jetzt immer größer wird das das passiert. Es ist ja auch nicht so das in Iran nur die Mullas fanatisch sind sondern da kommt noch die Revolution Garde noch dazu, die wird auch wahrscheinlich das Kommando über die A-Waffen haben. Desweiteren ist der Iran der Terrorstadt Nr.1 in Nahen Osten und ist der Hauptförderer der Hisbollah und der Hamas, würde der Iran Nuklear werden währe sogar Nuklearer Terrorismus nicht mehr auszuschließen. Auch würde die Lage wie gesagt noch verschärft werden da dann andere Instabile und Psychisch labile die Bombe anstreben würden. Um sich vor der Schiitischen Bombe zu schützen, dann gebe es auch eine Sunnitische Bombe unter einen instabilen und fanatisierten Saudi Arabien. Was die frage des Bevölkerungswachstums in Israel anbelangt so braucht das die Israelis nicht zu kümmern die Palästinenser sind letztendlich nur ein Fremdkörper sie haben kein Wahlrecht noch den Willen mit den Israelis in einen Staat zu leben.
Zitat:revan@ aber nur wenn ein angriff unmittelbar bevorsteht wie im 6 tage krieg.ansonsten is es mord und keine selbstverteidigung. da haben russen und amis sich im kalten krieg noch ganz andere sachen an den kopf geschmissen, und genauso solltest du die sachlage hier behandeln.
Israel und der Iran befinden sich nicht ihn Kalten Krieg sonder andre Schwelle zu heißen und man hätte jetzt die Chance überhaupt einen echten Kalten Krieg zu verhindern indem man den Iran daran hindert die Bombe zu bekommen.
Zitat:ich sehe das problem eigentlich vielmehr zwischen den usa und iran in der nicht aufgearbeiteten und von den usa unterstützten schah-herrschaft und als folge die islamische revulution. die für die usa eine schmerzliche niederlage war.
Sicherlich sind die Spannungen zwischen den USA und denn Iran nicht unerheblich. Doch für die USA bleibt selbst der Iran mit Atomwaffen ein lästiges Ungeziefer. Der Iran kann nicht hoffen die USA jäh wirklich ernsthaft zu bedrohen oder mit den USA zu wetteifern für Israel und den anderen Nachbarn ist der Iran aber ein Problem gar eine Gefährdung der Existenz. Der Iran ist ja nicht nur den Feind Israels sondern auch der anderen arabischen Staaten außer Syrien. Was die Idee anbetrifft die arabische Welt zu dominieren so ist das sicherlich ein Weiterees Motiv des Irans die Bombe anzustreben und ein weiterer Motiv sie zu verhindern.
Zitat:davon sind beide weit entfernt aber es müsten friedensverhandlungen und aufnahme der diplomatischen beziehungen zwischen den usa und iran statfinden, dan währe eine anerkennung israels durch den iran nicht mehr im bereich des unmöglichen. wenn ich israeli währe würden mir natürlich bei solchen drohungen auch ganz anders werden, in anbetracht der erfahrungen mit der schoha. reagiert mann auf solche äusserungen gelinde gesagt empfindlich. aber grade dan sollte mann die nerven behalten. und zipi livini trau ich diese nerven noch am ehsten zu.
Es geht hier nicht darum die Nerven zu behalten Israel behält sie seit 2 Jahren sondern darum jetzt die Initiative zu ergreifen und anzugreifen. man hat 2 Jahre lang ergebnislosen Verhandlungen zugesehen und einer Weltgemeinschaft die nicht mal ihn der Lage war reale Sanktionen zu verhängen da sie durch Russland oder China immer ein Knüppel zwischen die Beine bekam. Die Diplomatie hat versagt nun ist das Militär dran will man die Bombe noch verhindern, letztendlich ist sich jeder Bewusst das es nur noch diese Option gibt. Der Iran will nicht verzichten und kann es auch nicht mehr ohne sein Gesicht zu verlieren , realer Druck wird nie Zustande kommen da die Russen ihre Klientel schützen wie sie es immer taten. Es gibt schlicht keine andere Option mehr entweder man lebt mit der Bombe und stirbt irgendwann durch sie oder man kämpft und gewinnt vielleicht.