26.11.2008, 13:19
Ingenieur schrieb:Den Unterschied den ich hier sehe im Vergleich zu der Irak-Invasion 2003, ist dass damals allein die USA glaubten, dass es Massenvernichtungswaffen im Irak gäben würde. IAE, UN, die europäischen Institute, Behörden und Medien waren da skeptisch.Das stimmt so nicht. Europäische Dienste, allen voran der BND waren ganz vorne mit dabei wenn darum ging die Existenz zu untermauern.
Man sollte sich hier nichts vormachen - egal wie passend es für manch ein Weltbild ist - das Hussein WMD hatte war ziemlich unstrittig. Zumindest bei allen wichtigen Akteueren.
Ingenieur schrieb:Momentan glaubt jeder -bis auf die US Geheimdienste - dass das iranische Militär sich eine A-Waffe bastelt und seine Raktetenbestände dahingehend modifiziert.Ich würde das was die US Dienste glauben nicht von einer reichlich politisch motivierten NIE abhängig machen.
Die jetzige Einschätzund dürfte ganz anders ausfallen.
Aber im Grunde hast du recht, SIS oder vor allem der Mossad zeichnen ein deutlich düsteres Bild als der DNI.
Ingenieur schrieb:Ich finde die Situation nicht vergleichbar mit der vor dem Dritten Golfkrieg und glaube nicht dass man sie verharmlosen sollte à la "damals war ja auch falscher Alarm".In der Tat, die Situation ist nicht vergleichbar. Die politischen Rahmenbedingungen sind anders.
2002/03 hatten die Dienste das Problem das sich die Bush-Regierung auf das WMD-Problem als Hauptkriegsgrund festgelegt hatte und dafür dann dementsprechend Beweise brauchte.
Hätte man die Rechtfertigung unter Regimechange laufen lassen wäre der politische Druck längst nicht so groß gewesen, die Fehleinschätzungen hätte es nicht gegeben. Fehleinschätzungen aufgrund politischen Drucks, keine Lügen oder sonstwas.
Das ist mit dem Iran heute nicht zu vergleichen.
Es gibt keine Administration die politischen Druck auf die Geheimdienste ausübt doch bitte die Smoking Gun zu finden.
Eher das Gegenteil ist der Fall. Teile der US Regierung und auch des US Militärs (Gates, Rice, Mullen) wollen die Bedrohung eher herunterspielen.
Ingenieur schrieb:Zitat hin oder her,Nichts hin oder her. Achmed war so dumm und hat die Aussage mehrmals wiederholt.
Die Übersetzungsfehlerthese zieht nicht.
Irgendwo hier im Forum hab ich dazu schon mal zig Links gepostet, hab leider keine Ahnung wo.
Ingenieur schrieb:Ich hoffe, dass der Neue in den USA das irgendwie hoffentlich friedlich löst.Eher friert die Hölle zu.