(Luft) Chengdu Aircraft Industry J-10
#86
revan schrieb:Also die Verwendung von Nieten ist schon ein Nachteil wie Dino auch schon sagte es zeugt davon das die Konstruktion auf veraltete bzw. Rückständige Technik basiert und wie Dino auch schon sagte auch davon das Moderne Materialien wohl wenn überhaupt nur in geringen Masse verbaut wurden. Daher kann man davon ausgehen das die Flug Eigenschafften nicht sonderlich gut sind da das Gewicht höher aus fehlt aufgrund der Verwendung von Metall auch stellt sich hier immer noch die Frage ob die Maschinen einheitlich ausgestattet sind und ob ein Chinesischer Triebwerk verwendet wird sollte dies der fahl sein, so ist davon Auszugehen das die Maschine ein Motor Problem hat . China war nie fähig Triebwerke, nicht mal für die J7 (einer billigen Mig21 Kopie) auf Russischen Level herzustellen.

Naja, jetzt wäre ich vorsichtig mit solch verallgemeinernden Aussagen ... und ob man daraus Probleme mit dem Triebwerk herleiten kann, finde ich gewagt ! :?

Also zunächst einmal soweit: Man muss bedenken, zu welcher Zeit die Entwicklung der J-10 begann und welche Technologien - v.a. Fertungstechnologien, Fertigungstoleranzen, ... usw. - zu dieser Zeit galten. Vergleicht man diese mit anderen Maschinen der selben Generation (auch wenn ich dieses "dämliche" Generationeneinordnen gar nicht mag !), dann sind die auch nicht besser gefertigt. Vergleich mal mit frühen Modellen der Su-27 und MiG-29-Serie !

Insofern hat sich Chengdu nur entschieden, aus den verfügbaren Möglichkeiten das beste rauszuholen. (Direkter Vergleich zur FC-1 sieht da schon ganz anders aus !)

Die von Dir angesprochenen Triebwerksprobleme würde ich so nicht gelten lassen, zeigen doch gerade Aufnahmen aus Zhuhai, dass die J-10 ohne Nachbrenner und minimale Ansteuerung über eine beachtliche Startleistung verfügt (JA, ich weiß ... Maschine war wahrscheinlich fast leer ... aber immerhin).

Daher kann man meiner Meinung nach nur behaupten: Ein eigenes Triebwerk war damals nicht verfügbar ... ein eigenes ist aktuell noch nicht integriert (warum auch immer mag hier mal keine Rolle spielen) und Deine Aussage "war nie fähig" kann in ein paar Jahren ganz anders aussehen.

Deino
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: