28.10.2008, 21:25
ThomasWach schrieb:Ich finde, du überschätzst ein wenig die Reichweite und die Stärke der syrischen Zentralregierung. Im Osten Syriens leben Stämme, die Damaskus und den dort herrschenden Alewiten nicht wohl gesonnen sind. Ich glaube nicht so Recht an eine Allianz zwischen Al-Quaida und der syrischen Regierung. Dafür hat doch Syrien eine zu eindeutige Geschichte.Ich hab nie von einer Allianz gesprochen :roll:
Die Frage warum Syrien da nichts macht stellt sich erst mal garnicht - obwohl ich durchaus eine ähnliche Einschätzung habe.
Fakt ist halt nun mal das sie nichts tun und deshalb müssenn die USA handeln dürfen.
Es kann nicht sein das da ein Terrorist rumturnt der ein paar Kilometer weiter Zivilisten und Soldaten hochjagen lässt.
ThomasWach schrieb:Das Problem an dem einseitigen Vorgehen der Amerianer war schlicht und ergreifend die politische Dummheit. Entweder man wartet bis der Herr wieder im Irak ist, oder man nutzt die sich wieder anbahnenden und verbessernden Kontakte mit Syrien um die syrischen Sicherheitskräfte sich austoben zu lassen.Politik meets reality on the ground...
Was man so hörte verirrte sich dieser Herr ja gerade nicht in den Irak. Er war dafür verantwortlich die Kämpfer rüberzuschleusen.
Und was Syrien angeht: Wenn sie nicht wollen kann man lange nett bitten.
Zumal ja klar sein sollte das irgendwelche Intel über den Aufenthaltsort von XY in der Regel sehr zeitkritisch ist.
Bis man da mal lang die syrischen Sicherheitskräfte alamiert hat (wo der womöglich noch Informanten sitzen hat) ist er doch zweimal über alle Berge.
ThomasWach schrieb:Politisch, lieber Nightwatch, war das ganze nicht gut durchgedacht. Aber da haben die Amerikaner sowieso ab und an Defizite...Nein, die Amerikaner haben wie so oft einfach die Pros und Cons abgewogen.
Das Ziel war wichtig genug um sich die gekünstelte Empröung der üblichen Verdächtigen anzutun und daher wurde die Sache durchgezogen.
Morgen redet keiner mehr drüber.