20.10.2008, 20:05
So, mittlerweile sind Gavial und MOWAG Eagle 4 gesetzt. Gelegenheit für ein paar Diskussionspunkte.
Einer der Hauptkritikpunkte am Wolf in Afghanistan war, dass man im Notfall bei geschlossener Plane schlecht rauskommt, dass die Rücksitze nach vorne und nicht nach hinten gehen (Sicht nach hinten) und dass er keinen Wirecutter hat. Die Soldaten haben die Änderungen selber vorgenommen, die mussten aber wieder zurückgenommen werden, weil angeblich die Herstellergarantie verfällt, wenn man an den Autos rumschraubt.
Das rührt zum einen an dem Trade-off "ballistischer Schutz (wobei die Plane da ja auch nicht hilft) versus Rundumsicht und Fluchtmöglichkeit", zum anderen stellt sich die Frage wie das in Zukunft gehandhabt wird.
Jetzt kommt der Gavial und ich habe ihn bisher nur die komplett geschlossene (Metall dieses Mal) normale Version gesehen. Vier Sitze in Fahrtrichtung, kein Wirecutter. Weiß jemand, ob es bei GFF ein anderes Vertragsreglement geben wird, quasi die "Lizenz zum Umbauen"? Oder wird es verschiedene Versionen geben, offen und geschlossen, Sitze verstellbar, Wirecutter zum aufstecken etc.? Wie läuft das bei der französischen Armee, die das gleiche Fahrzeug einsetzt?
Ich meine, schön dass es jetzt bald besser geschützte Fahrzeuge gibt (gerade im Licht der traurigen Ereignisse), aber wie gut werden sie auf die Bedürfnisse im Einsatz zugeschnitten sein?
Einer der Hauptkritikpunkte am Wolf in Afghanistan war, dass man im Notfall bei geschlossener Plane schlecht rauskommt, dass die Rücksitze nach vorne und nicht nach hinten gehen (Sicht nach hinten) und dass er keinen Wirecutter hat. Die Soldaten haben die Änderungen selber vorgenommen, die mussten aber wieder zurückgenommen werden, weil angeblich die Herstellergarantie verfällt, wenn man an den Autos rumschraubt.
Das rührt zum einen an dem Trade-off "ballistischer Schutz (wobei die Plane da ja auch nicht hilft) versus Rundumsicht und Fluchtmöglichkeit", zum anderen stellt sich die Frage wie das in Zukunft gehandhabt wird.
Jetzt kommt der Gavial und ich habe ihn bisher nur die komplett geschlossene (Metall dieses Mal) normale Version gesehen. Vier Sitze in Fahrtrichtung, kein Wirecutter. Weiß jemand, ob es bei GFF ein anderes Vertragsreglement geben wird, quasi die "Lizenz zum Umbauen"? Oder wird es verschiedene Versionen geben, offen und geschlossen, Sitze verstellbar, Wirecutter zum aufstecken etc.? Wie läuft das bei der französischen Armee, die das gleiche Fahrzeug einsetzt?
Ich meine, schön dass es jetzt bald besser geschützte Fahrzeuge gibt (gerade im Licht der traurigen Ereignisse), aber wie gut werden sie auf die Bedürfnisse im Einsatz zugeschnitten sein?