Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Mögliche EU-Mitgliedschaft der Türkei
Zitat:REVAN !!! Du vertrittst hier eine Meinung, die völlig diametral zu den US-Bemühungen steht; die USA haben bisher nichts unversucht gelassen, um die Türkei und Europa miteinander zu verbändeln - wieso hast Du plötzlich andere Auffassung als das US-Gouvernement?

Natürlich wer hat denn gesagt das ich wie du immer die Meinung meiner Regierung bzw. der Regierung mit der ich Sympathisiere vertreten muss ? heiße ich etwa Erich oder Tiger ? :wink:

Zitat:also das mit der "hochgradig antiwestlichen Religion" ist schon ein sehr bemühtes (und flasches) Klischee.
Es gibt im Islam sicher extreme Minderheiten mit solchen Ansichten, die aber von der großen Mehrheit und den namhafen islamischen Theologen als unislamisch bezeichnet werden.
Der Islam ist von Hause aus - man denke nur an die islamische Blüte etwa unter Saladin - eine der Wissenschaft und Kunst gegenüber äusserst aufgeschlossene Religion.
Die Extremisten der Gegenwart können auch als Irrlichter in der Reaktion auf westlichen Kolonialismus bezeichnet werden, und sind insofern eine vorübergehende Zeiterscheinung wie das der Kommunismus auch war.

Nicht ganz, die Feindschaft zwischen Islam und den Abendland ist weit Elter als der Kolonialismus sie begann schon zur Zeiten als die Arabischen Horden über das Byzantinische Reich herfielen und ein Großteil davon Islamisierten und endet auch nicht damit sondern blieb biss in unserer Zeit der Feind des Westens bzw. des Christlichen Abendlandes. Den Westen bzw. Europa verbindet nichts mit der Türkei außer eine Jahrhunderte alte Feindschaft, es gibt keine Kulturelen Gemeinsamkeiten nicht mal die selben verankerten gemeinsamen Werte die alle europäischen Länder der EU teilen. Die Türkei ist ein Fremdkörper in Westen und wenn nicht in Westen dann sicherlich in der EU. Außerdem gerade in der herunterspielen der Bedrohung durch Islamisten wäre ich vorsichtig zwar ist die Türkei dank Atatürk ein Moderner Stadt in der das Militär über die Verfassung wacht (nicht grad europäisch) doch besteht immer und immer wieder die Gefahr eines rückfahles zu orientalischen Verhältnissen. Ich bezweifele das sowas in Interesse der EU wäre wenn plötzlich ein Land sich zu einer Irren Islamischen Republik oder in einer Militärdiktatur verwandelt. Desweiteren sollte Europa gut überlegen was es für direkte nachbaren haben will etwa den Iran oder Syrien oder will man das Kurden Problem am Hals haben? Aus US Sicht wäre es natürlich Herrlich wenn die Türkei ein Teil Europas wird so wäre man in allen Orientalischen Problemen verstrickt. Was die goldene Periode des Islams angeht so sollte man auch da die Lage mal differenziert betrachten, der Grund für denn Vorschriet war die Relative Freiheit die der Islam zu damaliger Zeit Bott in Vergleich zum Christentum als die Kirche in Europa ihre Macht verlor zogen die Europäer kulturell wie Zivilisatorisch der islamischen Welt um Jahrhunderte voraus und zwar in jeder Disziplin.

Zitat:mit sehr viel Problemen, und die Aufnahme der Türkei ändert nichts daran, dass wir auch Muslime in unserer Gesellschaft haben

In den USA haben wir auch Muslime und man kommt an sich relativ gut aus betrachtet man die Umstände. Aber ich sehe in Europa da sogar größere Probleme da hier auch eine gewisse Gefahr durch ein zu starkes hervorträten des Islams besteht. Es ist aber ein großer Unterscheid ob man eine Minderheit im Lande aufweist oder ein Fremdkörper von der Dimension der Türkei. Das weniger mit Europa verbindet als Japan und Süd Korea wo man das Stadts System und das Verständnis der gemeinsamen Werte viel eher unter eine Hut bringt oder gar überhaupt keine Problem bestehen.

Zitat:das ist ein Argument, das etwa bei der Aufnahme Georgiens in die EU oder NATO erst recht eingebracht werden müsste, meinst Du nicht?

Nein das meine ich nicht, ich habe nie behauptet das ich Georgen in die EU aufnehmen würde und das wegen der Geografie das selbe gilt auch für Russland. Doch auf der anderen Seite verbindet die Europa und Georgien nicht nur gemeinsame Werte sondern auch eine gemeinsame Geschichte wie eine gemeinsame Religion. Das selbe gilt auch für Russland sowohl Georgier wie auch Russen sind sowohl Estnisch wie Kulturell wie auch auf Grund der Religion Abendländische Völker und Teil des Westlichen Kulturkreises also keine Fremdkörper wie es die Türkei ist. Was den Beitritt zur NATO angeht so sehe ich kein Hindernis für die Georgier da genau so wenig sehe ich es als Negativ an das die Türkei ein NATO Land ist da die NATO ein Verteidigungsbündnis ist in dem sich die Städten gegenseitig schützen und Probleme untereinander friedlich lösen.

Daher Georgien in die NATO ganz klar ja, aber Eu eher Nein !

Man sollte definieren was genau die EU ist. Ist die EU nur eine Freihandelszone so kann man schlicht jedes Land aufnehmen sei es China oder die Türkei. Ist die EU aber eine Kulturelle und Geografische Werte/Kultur Gemeinschaft so hat die Türkei da nichts zu suchen. Sollte es aber dazu kommen das man die Türkei in die EU aufnimmt so hätte man kein Recht mehr sich Europäische Union zu nehmen da sollte man lieber gleich die TAFTA deklarieren oder eine Westliche Allianz gründen.

Ich finde es bedarf dringend einer Klärung der Frage was Europa ist und wo es Endet. Den die Türkei ist definitiv nicht Europa weder Kulturell und Estnisch noch Religiös nicht mal Geografisch biss auf einen kleinen Zipfel. Ich führe da noch an das selbst die Römer dieser erkannten obwohl die Türkei Griechisch bewohnt war zu damaligen zeit und daher nannte man die Türkei klein Asien ich denke das sag alles.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: