Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Entfremdung in der Nato - der große Graben
So erstmal unerfreuliche News.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,582966,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 66,00.html</a><!-- m -->

Zitat:Medwedew schlägt neuen Sicherheitspakt vor

Ein Ersatzplan für die Nato: Russland und Frankreich haben sich für einen neuen Sicherheitspakt in Europa ausgesprochen. Medwedew kritisierte die geplante Nato-Osterweiterung scharf.

Ich denke manchmal das der Westen sich selbst sein schlimmster Feind ist. Zwar prescht der Spiegel mit den Titel NATO Ersatz und der Schilderung der Ereignisse zu weit vor da selbst die Ria Novosti es nicht wagt Medwedews Plan als NATO Ersatz zu bezeichnen aber in Prinzip zielt es logischerweise auf eine Schwächung des Westen und der NATO ab. Das der übereifrige Sarkozy aber so handelt ist wahrhaftig wenigstens für mich schockierend und wohl seit der 2003 wohl der Ernsthafteste Versuch die Westliche Sicherheits Architektur in ihren Grundfesten zu erschüttern der vielleicht sogar aus Übereifer und schierer Dummheit begannen wird. Wenigstens besteht hier nicht mal zwischen Deutschland und Frankreich ein Konsens darüber da zum Glück Frau Merkel nicht diese Infantile Dummheit am Tag legte und den russischen Plänen die man gar als Fas bezeichnen könnte das gerade Russland das Verzicht auf Angriffskriege und Drohungen anbietet bzw. fordert ablehnend gegenüber stand und sicherlich Frankreich mit der Idee ziemlich alleine dastehen wird, dennoch ist der Schaden wohl nicht abzuschätzen Grund dafür ist dieser Unüberlegte Satz " Europas Sicherheitssystem müsse von Grund auf neu aufgebaut werden". Was aus diesen Unsinn nun wird naja da sehe ich zum Glück keine akute Gefahr für die NATO aber auf jeden Fahl war das kein guter Tag und zwar unter jeglicher Hinsicht für den Westen und die NATO.


Zitat: Ich trete vielmehr für eine Neubestimmung ein, in der die EU und die USA zwei gleichwertige Partner "auf Augenhöhe" sind. Das verlangt, dass auch Europa bereit und in der Lage ist, seinen Teil der Lasten zu tragen. Hier ist auch der europäische Einigungsprozess gefordert, auch wenn der von manchen Politikern eher hintertrieben wird.


Nun die Idee der zwei gleichwertigen Partner ist zwar in Prinzip nicht schlecht es hört sich wenigstens schön an für die Europäer doch ist sie unrealistisch. Lass uns mal auf den Boden der traurigen Realität belieben Europa ist in jeglicher Hinsicht als Politische Macht ein Leichtgewicht mir drängt sich gar ein Vergleich zum Byzantinischen Reich des 12-13 Jahrhunderts auf hohe Ansprüche aber keine reale Macht. Die EU sind keine Vereinigten Statten von Europa daher hat die EU auch keine Reale Politische Macht sondern ist eine Ansammlung von 27 Statten von 27 ständig verwechselnden Regierungen die keine Politische Kontinuität aufweisen und schlicht und einfach die Institution EU Handlungsunfähig machen. Europa ist kein Gleichwertiger Partner und wird auch nie einer sein weil es einfach kein gleichwertiger Statt ist sondern nur eine loses zerstritte Wirtschaftsunion ein Hühnerstall in der der Fuchs (Russland) eingebrochen ist. Europa kann nur zu einen Gleichwertigen Partner werden indem jeder Statt seien nationalen Interessen aufgibt und sich als Statt betrachtet als eine Gemeinschaft siecht und äußeren Feinden mit einer Stimme Antwortet und nicht vor ihnen kuscht oder sich Keile rein treiben lässt. Das es dazu kommen wird schließe ich aus eher schließen sich die USA und Russland zu einer Allianz zusammen und teilen die Welt untereinander auf als das Europa sich einigt. In ersteren Fahl wären es ja nur 2 Nationalstatten in Fahle Europas 27 meist von instabilen Bündnissen regierten Nationalstatten. Die EU ist in meinen Augen kein echter Global Player da es schlicht kein funktionierendes Stadts Gebilde ist und daher nicht Fähig mit denn USA oder China mit zu halten bzw. in der Selben Liga zu spielen momentan ist Europa mehr oder weniger zu einer misch masch an Einfluss Zonen verkommen. In den die aggressive Autokratie Russland ein Stadt gegen denn anderen ausspielt und Keile rein treibt wie es die Sowjetunion nie vermochte und in denn die USA mal mehr mal weniger versucht den Russen rauszuwerfen wehrend sich die Europäer sich selbst auf die Füße träten und ein erbärmlichen Vertrag nach dem anderen Schließen (Mittelmeerunion, Europäische Nachbarschaftspolitik, OSZE und derartige Verträge, Organisationen und Projekte ) die das Papier nicht wert sind auf dem sie geschrieben sind.


Was die sogenannten Gemeinsamkeiten Interessen angeht die man mit Russland hat die angeblich auch die USA mit Russland hat so sind das ehr schöne Worte ohne einen Inhalt biss auf die Energie. Das einzige reale Interesse das Europa und Russland verbindet ist die Energie Russland braucht das europäische Geld um sich wieder aufzurüsten und zu modernisieren um wieder Weltmacht zu sein und Europa das Russische Gas und Öl um überhaupt zu überleben. Was Terrorismus und nicht Verbreitung von Atomwaffen angeht so sind das nur belanglose Absichtserklärungen die gerade Russland man sehe Iran durch die Hintertür untertreibt oder wieder Russland das jeden Terror Regime als Anwalt in UN Sicherheitsrat vertritt. Ich meine wie soll das gehen auf der einen Seite unterstützt Russland den Iran mit Waffen, Raketentechnologie und gar mit dem Bau von Atomkraftwerken und mit seine Veto gegen jegliche reale Sanktion und da soll man von Russen erwarten das er ein verlässlicher Partner ist und kooperiert? Die Wahrheit ist die das biss auf die Energie Abgehengigkeit nichts die EU mit Russland verbindet nichts auf das man eine bestendige und Erfolgreiche Allianz aufbauen kann wie die die USA mit Europa verbindet die nicht nur auf Wirtschaftlichen und Gemeinsamen Politischen Interessen fundiert ist sondern auch auf gemeinsame Werte die eigentlich über alles stehen müssten. Den nur die Werte machen den Unterschied zwischen der Zugehörigkeit zur Westlichen Zivilisation und der nicht Zugehörigkeit zu dieser aus. Die Gemeinsamkeiten zwischen Russland und der EU werden sich spätesten mit den versiegen des Gases und des Öls also in ca. 20 Jahren erledigt haben



Letztendlich sollte das Ziel der EU und der USA nicht das sein sich von einander zu trennen und zu schwächen was gerade die EU meist aus kurzlebigen Interessen und Populistischen Motiven (Schröder)gerne versucht, sondern sie sollten ihr Bündnis eher festigen denn Russland ist nicht die einzige reale Herausforderung sondern nur eine von vielen vielleicht nicht mal die größte da wären noch China oder Indien die denn Westen die Führung der Welt streit zu machen drohen. Denn sollte es mal soweit kommen das die EU gegen die USA , China, Indien und gar einen neuen Russischen Imperium konkurrieren sollte so wäre sie schlicht zum Scheitern verurteilt. Der Grund dafür liegt ihn ihrer Inkompetenz sich zu einigen ihn ihrer politischen Schwäche auch ist das Potenzial der EU nicht von Dauer sondern wird mit der Zeit abnehmen z.b die EU hat ca. 490 Millionen Bürger die Tendenz ist aber stark rückläufig dagegen kann die USA schon jetzt als ein einziges Land mit 306 Millionen gemeldeten Einwohnern aufwarten Tendenz Rapide Steigend . Ich will damit sagen das sich biss 2050 selbst der Vorteil der höheren Arbeitskraft der EU in Luft aufgelöst haben wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: