05.10.2008, 20:13
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,582281,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 81,00.html</a><!-- m -->
Zitat: 05.10.2008das Ganze ist von mir bis auf diese Kernsätze, auf die es mir ankommt, ziemlich gekürzt worden !
JIHAN AL-SADAT
"Ein neuer israelisch-arabischer Krieg ist undenkbar"
Ägypten und Israel: Seit 30 Jahren verbindet beide Länder ein kalter Frieden - aber ein dauerhafter. Im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE erklärt Jihan al-Sadat, Witwe des ehemaligen ägyptischen Regierungschefs, wie es um die Chancen einer Verständigung im Nahen Osten bestellt ist.
...
SPIEGEL ONLINE: Die Syrer warten immer noch auf die Rückgabe der Golanhöhen, und die Palästinenser haben außer vollmundigen Versprechungen immer noch keinen eigenen Staat.
...
Sadat: Es gibt keinen anderen Weg als Verhandlungen, weil ein neuer israelisch-arabischer Krieg für alle Zeiten undenkbar ist. Nur, das Verhandeln fällt heute schwerer. Zu Anwar al-Sadats Zeiten gab es zum Beispiel verschwindend wenige jüdische Siedler, in den vergangenen Jahrzehnten hat sich das drastisch verändert. All das hatte mein Mann glasklar vorausgesehen, und er hat in diesem Punkte Recht behalten - leider. Damals ging es um den vollständigen Abzug der Israelis aus den besetzten Gebieten, heute feilschen sie um wechselnde Prozentsätze des Westjordanlands, die den Palästinensern überlassen werden könnten. Je mehr Zeit ins Land geht, umso komplizierter wird das Verhandeln.
...
...Auch die Syrer haben eingesehen, dass Anwar al-Sadats Verhandlungsstrategie der einzige Ausweg aus dem Dilemma ist. Immerhin verhandeln sie jetzt mit Israel.
...