05.10.2008, 11:52
nichts Neues unter der Sonne
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/taliban104.html">http://www.tagesschau.de/ausland/taliban104.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/taliban104.html">http://www.tagesschau.de/ausland/taliban104.html</a><!-- m -->
Zitat:Taliban in Pakistan
Das Grenzgebiet als Terrorstützpunkt
Wenn von islamistischen Terrorcamps die Rede ist, werden die meisten an Afghanistan oder den Irak denken. Immer mehr Experten gehen jedoch davon aus, dass Pakistan als Rückzugs- und Rekrutierungsgebiet eine immer größere Rolle für die Taliban spielt.
...
Wenn heute in den Stammesgebieten das Schulfach Terror auf dem Unterrichtsplan der Extremisten steht, dann auch deshalb, weil der Westen es einst so wollte: Hier wurden in den 80er Jahren die Dschihadisten ausgebildet, die die Sowjets aus Afghanistan vertrieben. Damals nannten die USA sie Freiheitskämpfer. Doch die Gehätschelten haben sich jetzt gegen ihre einstigen Förderer gewendet - und Freiheitskämpfer nennt sie im Westen niemand mehr.
Stand: 04.10.2008 12:01 Uhr