Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Raketenabwehrschilde
@Thomas Wach
Zitat:In diesem Thread ist es geradezu examplarisch: Du plapperst platte Parolen nach, die genauso gut von einem Kreml-treuen Spin-Doktor stammen können und verzichtest da auch mal gerne auf Fakten.
Wo plapper ich denn Parolen nach?
Ich hatte dir doch in jenem Beitrag, in dem ich dich deiner Meinung nach auf beinah dümmlich-arrogante Art belehrt habe, auch erklärt, das ich stets versuche, bei meinen Beiträgen auch eine Formel zu entwickeln.

Zitat:Deine Russophobie ist eine reale, sehr negative Erfahrung mit dem russ. Staat.
Diese negative Erfahrung hat man aber auch immer wieder selbst provoziert. Deswegen betrachte ich die polnische Haltung zu diesem Raketenabwehrschirm auch mit einer gewissen Verständnislosigkeit.
So provoziert man Russland meiner Ansicht nach nur auf kurz oder lang nur dazu, irgendwann mal tatsächlich nach Westen vorzustossen und revans Alpträume wahr werden zu lassen.

Zitat:Und das ist keine Episode, das ist nicht Jahrhunderte her, das war Realität bis noch vor 20 Jahren. Historisch muss man dazu nicht viel sagen,
Ach ja, die Gleichstellung Russland = Sowjetunion.

Zitat:jeder mit auch nur etwas Geschichtswissen würde nicht plump von Russophobie sprechen, sondern von gewachsenen und immer wieder bestätigten (sic!!) historischen Feindschaften und Konfliktlinien,
Auch ich sehe da historische Feindschaften/Konfliktlinien. Ich finde es nur schade, das man diese dort wieder - von beiden Seiten - heraufbeschwört.

Zitat:die auch jetzt immer wieder bestätigt wurden (Importverbot für polnische landwirtschaftl. Güter, Kaufkampf um die litauische Raffenerie Maizeku, rhetorische Geplänkel...).
Solche Probleme gibt es auch zwischen Staaten, die weitaus besser miteinander klarkommen.

Zitat:Man wird nicht Opfer der Russophobie, man wird höchstens nur Opfer Russlands....
Besser ausgedrückt: Man verfällt in Russophobie und wird dadurch zum potentiellen Opfer Russlands.

Zitat:Die Wahl zwischen Europa und USA ist eine mehr oder minder deutsche Legende bestimmter politischer Kreise,eingebildete Wirklichkeit.
Welche "bestimmten politischen Kreise" meinst du?

Zitat:Zum einen strotzt sie nur so vor deutscher Arroganz, denn man glaubt wirklich, dass Deutschland Europa wäre
Das habe ich auch nicht behauptet.

Zitat:Ganz davon abgesehen variieren im vielstimmigen europ. Chor die Meinungen und Positionen zum Thema Russland wie so oft. Es gibt nicht mal klare Blöcke, sondern ein breites Band von Positionen, die alle relativ unterschiedlich sind. Es gibt da keine europ. Position schlicht und ergreifend. Es fängt bei Italien an und einer treuen pro-Putineinstellung, geht über relativ neutrale Deutsche, mehr oder minder zurückhaltende Franzosen (die aber auch inzwischen wieder weit enger an die USA herangerückt sind an die USA und die NATO), einige neutral-gesinnte westl. Länder bis hin zu sehr kritischen und Russland-ablehnenden Skandinaviern, Briten und Ostmitteleuropäern.
Ganz meine Ansicht. Nur: Besteht nicht die Gefahr, das sich diese Blöcke in Europa auf kurz oder lang verfestigen?

Zitat: Die Raketenabwehr wurde überdies beim Bukarester Gipfel zwar nicht direkt zu einer NATO-Einrichtung und einem NATO-Projekt erklärt, erfuhr aber die Billigung durch die NATO,
Russland hat ja auch einen Schritt in Richtung Billigung unternommen, es hat angeboten, eine Radarstation da einzubringen.
Diesen Ansatz hätte man vielleicht weiter verfolgen können. Wenn Russland signalisiert, das es mitmachen will - warum es also nicht einbinden? Dabei kann man über den eigenen Schatten der Russophobie - ich weiss, du magst diesen Begriff nicht - springen, und vielleicht stärker mit Russland kooperieren. Ich kann mir vorstellen, das gerade die osteuropäischen Staaten davon kooperieren könnten.

Zitat:was mein lieber Tiger, bei diesem speziellen Thema auch die Billigung durch Europa, ähm, ich mein Deutschland mit einschließt.
Nö, so lieb bin ich nicht. Ich habe meinen Nickname auch gerade deshalb gewählt, weil ich weiss, das in asiatischen Mythologien der Tiger das Wilde, gar das Böse verkörpert.
Was eine Billigung durch Europa betrifft: Wie weit kann sie gehen?

Zitat:Der Kommentar zur "polnischen Großmachtpolitik" ist einfach nur lächerlich Tiger.
Was soll an diesem Kommentar lächerlich sein?

Zitat:Jemand, der russ. Vormärsche beschönt/schön redet und verteidigt sollte mit solchen platten Anschuldigungen mal ganz leise sein...
Es kommt darauf an, wo diese Vormärsche stattfinden. Wenn Russland die Grenzen der ehemaligen Sowjetunion nicht überschreitet habe ich keine Probleme damit. Vorausgesetzt, es wurde entsprechend provoziert, was Georgien ja getan hat...

Zitat:Ganz einfach: Man bewegt sich hier auf der Ebene der Symbolpolitik.
Aber besteht nicht die Gefahr, sich da in einen sinnentleerten Symbolismus hineinzusteigern?

Würde gerne noch etwas mehr schreiben, aber jetzt ist Raubtierfütterung angesagt... :lol: [/quote]

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: