26.07.2008, 23:42
@revan
hock: :roll: :x
Israel stimmt dem Recht auf Rückkehr für die geflohenen Palästinenser im Prinzip zu, aber angesichts des stagnierenden Friedensprozesses gibt es da keinen Fortschritt.
Ich denke, die Palästinenser sollten sich mit den Israelis verbünden.
@Erich
Es geht dem Iran primär darum, Großmachtpolitik betreiben zu können, und deshalb wird die Feindschaft zu Israel - und den USA - kultiviert.
Btw.: Das moderne Israel ist erst 60 Jahre alt, und bis 1979 war im Iran der Shah an der Macht. Die "ganze Geschichte" ist also recht kurz.
Klingt für mich etwas simpel.
Zitat:Der einzige Fehler der Israel unterlief war der das es versäumte alle Palästinenser zu vertreiben!Dann waren also die "Lebensraum Ost"-Ideen der Nazis und ihre Umsetzung völlig in Ordnung?

Israel stimmt dem Recht auf Rückkehr für die geflohenen Palästinenser im Prinzip zu, aber angesichts des stagnierenden Friedensprozesses gibt es da keinen Fortschritt.
Ich denke, die Palästinenser sollten sich mit den Israelis verbünden.
@Erich
Zitat:solbald eine solche Verständigung erreicht ist, entfällt auch des Konfliktpotential mit dem Iran.Das sehe ich nicht so. Dem Iran - wie auch fast allen arabischen Staaten - sind die Palästinenser im Grunde genommen egal.
Es geht dem Iran primär darum, Großmachtpolitik betreiben zu können, und deshalb wird die Feindschaft zu Israel - und den USA - kultiviert.
Zitat:Beide Staaten haben keine bilateralen Probleme, keine Grenzstreitigkeiten, nichtsAber beide sind Großmächte, und zumindest eine davon - der Iran - kann sich schon der Legitimation seiner Großmachtstellung willen nicht akzeptieren, wenn zwei Hähne auf einem Misthaufen sind.
Zitat:und in der ganzen Geschichte Israels war Persien oder der Iran auch immer der Feind der Feinde Israels,Der Iran ist nicht nur anti-amerikanisch und anti-israelisch, sondern auch anti-arabisch. Das ist im iranischen Nationalismus begründet.
Btw.: Das moderne Israel ist erst 60 Jahre alt, und bis 1979 war im Iran der Shah an der Macht. Die "ganze Geschichte" ist also recht kurz.
Zitat:beide Staaten wäre danach sogar natürliche Verbündete...gemäß dem Motto "Der Feind meines Feindes ist mein Freund", richtig?
Klingt für mich etwas simpel.
Zitat:lediglich die israelische Besatzungspolitik bildet den Kristallationspunkt eines Konflikts,Er bildet einen Vorwand, um Großmachtpolitik zu betreiben, und um den eigenen Einfluss im Nahen Osten auszubauen.