14.07.2008, 22:21
Zitat:Ich meine, es gibt zwei Möglichkeiten ein Ende dieser Attentate zu erreichen
= entweder eine Einigung mit der (politischen / religiösen) Führung
= oder aber, den Ausführenden die Motivation zu nehmen.
Ersteres ist wie du selbst sagst nicht Möglich da das bedeuten würde sich Terroristen wie Osama zu unterwerfen.
Letzteres kann nur bedingt funktionieren da der Selbstmord Attentäter kein normaler Soldat ist sondern ein zu allen entschlossener und absolut auf sein Ziel eingeschworener bzw. verblendetes Individuum ist. Mann bedenkt diese Person ist bereit sein eigenes Leben zu opfern noch dazu auf eine ziemlich Brutale Art nur um meist Zivilisten zu töten. Da das für mich nur aufgrund Religiöser Verblendung möglich ist kann man die meisten Selbstmord Attentäter nicht davon abhalten außer durch ihre Tötung was sich äußerst schwer gestaltet.
Klar könnte man durch die Beseitigung von Armut und vor allem durch Bildung und das einführen einer modernen Weltsicht gar Westlicher Werte und der Demokratie in den betreffenden Ländern auf lange Sicht denn Fanatismus bekämpfen und somit den Terrorismus denn Nährboden entziehen. Doch, dass das nicht funktioniert kann man spätestens nach Irak und Afghanistan als erwiesen betrachten denn man kann denen einfach nicht eine andere Kultur überstülpen.