29.06.2008, 15:41
Nightwatch schrieb:....@ Nachtwatch:
Es fängt schon damit an das der Iran den Verkauf des Öls nicht unterbrechen wird. Er braucht die Einnahmen schlicht und einfach um zu überleben.
Greift er die Ölfföderanlangen am Golf an oder vermint die Straße von Hormuz (was er auch erst mal schaffen muss was alles andere als sicher ist) kann er sich von seinen Exporten verabschieden.
Das weiß er und darum wird da genau garnichts passieren.
zur Abhängigkeit des Irans von seinen Ölexporten siehe hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,398348,00.html">http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,398348,00.html</a><!-- m -->
Der SPIEGEL-Artikel geht von umfassend getragenen Sanktionen gegen den Iran aus. Die würden - das ist richtig - beide Seiten massiv treffen.
Aber darum geht es bei einem Angriff auf den Iran nicht.
Dennn da würden eine Menge Staaten nicht mitmachen - und deshalb gilt auch in diesem Fall:
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil", siehe hier:
Erich schrieb:...
Wieso soll der Iran darauf verzichten, sein Gas und Öl zu verkaufen?
Das läuft Problemlos über die Pipelines nach Zentralasien und China - was aber nicht mehr läuft bzw. laufen wird ist der Transport über Tanker aus dem Golf.
Und das trifft uns - weil vom Irak im Norden über Kuwait und die Ostküste Saudi Arabiens bis zu den Emiraten im Süden praktisch der gesamte Gas- und Ölexport aus der Region über den Golf läuft.
....
aber wenden wir uns wieder der aktuellen Spekulation und nicht den Auswirkungen einer autosuiziden israelischen "hare-brained action" zu: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,562704,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 04,00.html</a><!-- m -->
Zitat: 28.06.2008"Wenn nötig" - das erscheint mir als Schlüsselsatz. Und der Interviewte macht deutlich, dass auch Israel (noch) die Möglichkeit für eine andere Lösung sieht.
ANGST VOR ATOMWAFFEN
Israel droht mit Militärschlag gegen Iran
Israel schließt einen Angriff auf iranische Atomanlagen nicht aus. "Wenn nötig, werden wir Gewalt anwenden", drohte Generalmajor Isaak Ben-Israel, Abgeordneter der regierenden Kadima-Partei, in einem SPIEGEL-Interview.
....
Man sollte sich bemühen, eine solche Option gemeinsam zu erarbeiten.